Zum Inhalt springen
KarinKoch

Väter, lest den Kindern vor

Empfohlene Beiträge

Danke für den Link. Das ist interessant und auch bedrückend, weil sich hier die Katze in den Schwanz beißt. Aus den Jungs, die schlecht im Lesen sind werden wieder Väter, die nicht gern vorlesen und auch vor den Kindern nicht lesen, sondern lieber fernsehen.

Derzeit in Schreibpause... mit immer wieder Versuchen, dieses Sumpfloch zu verlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Das ist interessant und auch bedrückend, weil sich hier die Katze in den Schwanz beißt. Aus den Jungs, die schlecht im Lesen sind werden wieder Väter, die nicht gern vorlesen und auch vor den Kindern nicht lesen, sondern lieber fernsehen.

Oder mit ihnen im Regen spazieren gehen, was ja auch nicht schlecht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb hier bei uns im Kreis (Vorauswahl an allen weiterführenden Schulen, 6. Klassen) waren von 19 Teilnehmern 12 Jungs und nur 7 Mädchen. Gewonnen hat ein Junge, der (obwohl meine Tochter mit in die Endrunde kam :) ) einfach wirklich super war. Auch die Plätze 2 und 3 gingen an Jungs.

 

Ist natürlich mit Sicherheit regions- und millieuabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Ich hoffe, dass es noch mehr solche Zeichen gibt.

Derzeit in Schreibpause... mit immer wieder Versuchen, dieses Sumpfloch zu verlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du dich gemäß der Studie verhalten hast, Jan, dann wurde deinen beiden Kindern bestimmt massenhaft vorgelesen. Und zwar von dir.

Bearbeitet von KarinKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann und ich haben immer abwechselnd vorgelesen, ich den einen, er den nächsten Abend. Unser Sohn liest trotzdem nicht ::)

"Altes Land und Neue Liebe" Knaur, erschienen 2.8.2021

www.heike-wiechmann.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lest ihr beide auch sonst vor den Kindern? Also gemeinsame Lesezeit statt Fernsehen oder andere Tätigkeiten? Das finde ich beim Herumfragen leider sehr wenig bei den Eltern meiner Schüler.

Bearbeitet von AngelikaD

Derzeit in Schreibpause... mit immer wieder Versuchen, dieses Sumpfloch zu verlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Kindern (fast) jeden Abend vorgelesen, über Jahre hinweg. Sie haben als Kinder auch selbst sehr viel gelesen. Jetzt sind sie 19 und 21 ... und lesen keine Bücher mehr. Die Streamingdienste sind für sie viel interessanter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei uns wird auch sonst viel gelesen. Wir Eltern sowieso, weil wir so gut wie kein Fernsehen mehr anmachen. Natürlich kucken die Kinder (wir haben drei, Karin ...) Kika, daddeln am Handy oder dürfen am Wochenende einen Film auf DVD sehen.

Aber wenns ins Bett geht, ist immer ein Buch dabei, bei der Kleinsten (9) noch immer zum Vorlesen, bei den beiden Älteren (13 + 16) natürlich nicht mehr. Die lesen dafür in einem Tempo und Umfang, bei dem ich persönlich nicht mithalten kann. 

Bearbeitet von Jan vdB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in unserem Umfeld auch etliche Jungs, die "vermeintlich" wenig Freude am Lesen haben. Vor allem Graphic Novels können das sehr schnell ändern. (Und damit meine ich nicht, das langweilige pädagogische Material, von dem Erwachsene denken, dass es Kinder für's Lesen begeistert.)

Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Lektüre, die mein Sohn selbst bewältigte und begeisterte waren die lustigen Taschenbücher, stapelweise, vom Flohmarkt. Danach kam direkt Harry Potter und schließlich mein Bücherregal, was mich besonders freute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann und ich haben immer abwechselnd vorgelesen, ich den einen, er den nächsten Abend. Unser Sohn liest trotzdem nicht : :)

 

Ich habe unserem Sohn auch viel vorgelesen. Er war auch lange Jahre begeisterter Leser, bis Beruf, Smartphone und alles Sonstige ihn in den Bann schlugen und das Lesen auf der Strecke blieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...