Inhalte aufrufen

Profilbild

Schweigeort

Zwangsarbeiter Venerologie Stasi DDR Nationalsozialismus

• Zum Antworten bitte anmelden
27 Antworten zu diesem Thema

CorneliaL

CorneliaL
  • 3.568 Beiträge
  • Dabei seit 04.10.09

Mein neuer Roman ist da! Einige von euch kennen schon ein bisschen davon. In Oberursel ging es um den Ort, das Haus, das mit allen drei Frauen verbunden ist. In der Plot-AG habe ich ein wenig am Inhaltlichen gearbeitet.

Der Print wird noch im April bei BoD erscheinen.

Klapptentext:

Drei Frauen. Drei Zeiten. Ein Ort.

Und das Schweigen, das Großmutter, Tochter und Enkelin über ihre Erlebnisse an diesem dunklen Ort legen.

Als die junge Ukrainerin Olga 1943 in der Riebeckstraße 63 in Leipzig eintrifft, um hier einem der Rüstungsbetriebe als Zwangsarbeiterin zugeteilt zu werden, ahnt sie nicht, dass auch ihre Tochter Sonja und ihre Enkelin Carola in diesen Gebäuden Jahre später das Böse kennenlernen werden.

Die dunkle Geschichte des Ortes ist verknüpft mit dem Schicksal der drei Frauen, von denen jede nach persönlichem Glück und Selbstverwirklichung strebt und an ihren Ansprüchen zu scheitern droht. Verschiedene Diktaturen und Männer, die nicht erkennen, dass sie für die falsche Sache kämpfen, fordern den Widerstand der Frauen heraus.

Dies ist der vierte Roman in Folge, in dem sich die Autorin mit Themen aus der Zeit des Nationalsozialismus auseinandersetzt. Mit ihrem Roman »Gettokind« wurde sie für den Deutschen Selfpublishing-Preis 2019 nominiert und stand damit auf der Shortlist.

Für eine Woche gibt es das E-Book für 2,99 € statt für 3,99 €.

LG Cornelia

Edit: Cover: Hinter den Stäben an der Zellenwand befinden sich übrigens Originalinschriften von Zwangsarbeitern. Es existieren 5 solche Zellenwand-Fotos, die im Stadtgeschichtlichen Museum in Leipzig aufbewahrt werden. Zusammen mit einem russischen Freund habe ich viele der Inschriften transkribiert bzw. übersetzt. 

Bearbeitet von CorneliaL, 08.04.2020 - 08:28,

KerstinH

KerstinH
  • 1.135 Beiträge
  • Dabei seit 08.04.19

Wow, Cornelia, du warst wirklich schnell! Glückwunsch und einen guten Start!

CorneliaL

CorneliaL
  • 3.568 Beiträge
  • Dabei seit 04.10.09

Wow, Cornelia, du warst wirklich schnell! Glückwunsch und einen guten Start!

Danke Kerstin, aber ich finde, so schnell war ich gar nicht.  ;)

LG Cornelia

Sabine

Sabine
  • 1.709 Beiträge
  • Dabei seit 01.08.14
Ich finde auch, dass du schnell warst. Ich habe mit meinem noch gar nicht angefangen :-D

Ich wünsche dir viel Erfolg!

CorneliaL

CorneliaL
  • 3.568 Beiträge
  • Dabei seit 04.10.09

Ich finde auch, dass du schnell warst. Ich habe mit meinem noch gar nicht angefangen :-D

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Danke, Sabine!  :D

LG Cornelia

SabineB

SabineB
  • 2.528 Beiträge
  • Dabei seit 01.08.14
Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Erfolg wünsche ich Dir.

Sabine

UlrikeS

UlrikeS
  • 3.316 Beiträge
  • Dabei seit 15.06.10

Ich wünsche dir auch viel Erfolg. Die sowjetischen Zwangsarbeiter*innen sind eine viel zu oft vergessene Opfergruppe. Ich habe mich ja auch schon mal länger damit beschäftigt, leider wurde aus dem Buchprojekt nichts, aber wenn ich jetzt von deinem lese, reizt es mich, die Sache doch noch mal anzugehen. Dein Buch werde ich auf jeden Fall lesen. Gibt es das E-Book auch für den Tolino?

Alles Gute, Ulrike

CorneliaL

CorneliaL
  • 3.568 Beiträge
  • Dabei seit 04.10.09

Ich wünsche dir auch viel Erfolg. Die sowjetischen Zwangsarbeiter*innen sind eine viel zu oft vergessene Opfergruppe. Ich habe mich ja auch schon mal länger damit beschäftigt, leider wurde aus dem Buchprojekt nichts, aber wenn ich jetzt von deinem lese, reizt es mich, die Sache doch noch mal anzugehen. Dein Buch werde ich auf jeden Fall lesen. Gibt es das E-Book auch für den Tolino?

Alles Gute, Ulrike

Liebe Ulrike, ja, da hast du unbedingt recht. Über Zwangsarbeiter wurde noch nicht allzuviel geschrieben. Auch die Forschungen stehen da noch ganz am Anfang. Deshalb wird sich auch mein neues Projekt mit einem Thema aus diesem Bereich beschäftigen.

Das E-Book gibt es nur für Kindle, aber ich sende dir gerne eine PDF, falls du damit was anfangen kannst. 

Für die Verlage scheint das Thema allerdings nicht so interessant zu sein, da ich von den 3 Agenturen, die ich angeschrieben hatte, keinerlei Rückmeldung bekam.

LG Cornelia

CorneliaL

CorneliaL
  • 3.568 Beiträge
  • Dabei seit 04.10.09

Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Erfolg wünsche ich Dir.

Sabine

Danke, Sabine!  :D

LG Cornelia

AnnetteSD

AnnetteSD
  • 620 Beiträge
  • Dabei seit 27.01.14

Das klingt nicht nur interessant, sondern beleuchtet auch ein wichtiges Thema.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Buch!

LG,

Annette

CorneliaL

CorneliaL
  • 3.568 Beiträge
  • Dabei seit 04.10.09

Das klingt nicht nur interessant, sondern beleuchtet auch ein wichtiges Thema.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Buch!

LG,

Annette

Danke, liebe Annette. Ich hoffe, das sehen viele Leser genauso.  ;)

LG Cornelia

UlrikeS

UlrikeS
  • 3.316 Beiträge
  • Dabei seit 15.06.10

Alles Gute, Ulrike

Liebe Ulrike, ja, da hast du unbedingt recht. Über Zwangsarbeiter wurde noch nicht allzuviel geschrieben. Auch die Forschungen stehen da noch ganz am Anfang. Deshalb wird sich auch mein neues Projekt mit einem Thema aus diesem Bereich beschäftigen.

Das E-Book gibt es nur für Kindle, aber ich sende dir gerne eine PDF, falls du damit was anfangen kannst. 

Für die Verlage scheint das Thema allerdings nicht so interessant zu sein, da ich von den 3 Agenturen, die ich angeschrieben hatte, keinerlei Rückmeldung bekam.

LG Cornelia

Vielen Dank, Cornelia, das ist nicht nötig. pdfs kann man zwar auf dem Tolino lesen, aber unbequem. Dann leihe ich mir liebe das Tablet meines Mannes aus und lese darüber das Kindle-E-Book, das geht auch.

Die Erfahrung mit den Verlagen habe ich leider auch gemacht.

KatjaK

KatjaK
  • 198 Beiträge
  • Dabei seit 09.10.17

Liebe Cornelia, das klingt sehr interessant! Das Cover, das die Zeitebenen verbindet, und auch die Leseprobe gefallen mir sehr. Ich wünsche dem Buch ganz viel Erfolg!

CarinaR

CarinaR
  • 203 Beiträge
  • Dabei seit 20.01.20

Schönes Projekt mit einem frischen Cover! Von "Gettokind" war ich damals sehr begeistert. :) Viel Erfolg, Cornelia.

~~~ Carina alias C. R. Scott ~~~

CorneliaL

CorneliaL
  • 3.568 Beiträge
  • Dabei seit 04.10.09

Danke Katja und Carina, das freut mich sehr.

LG Cornelia

Helene

Helene
  • 1.770 Beiträge
  • Dabei seit 21.08.06

Herzlichen Glückwunsch, liebe Cornelia! Ich wünsche Dir viele begeisterte Leserinnen und Leser! :s13

LG

Helene

Helene Luise Köppel LESEN hält wach - garantiert! Aktuelle Romane: "Töchter des Teufels" (6 Katharerromane), Neu: "Knotenstricker" (Thriller)

MelanieM

MelanieM
  • 14.170 Beiträge
  • Dabei seit 09.01.07

Herzlichen Glückwunsch, ich bin beeindruckt, wie schnell du warst! Und das Cover gefällt mir auch sehr gut.

Charlie

Charlie
  • 13.278 Beiträge
  • Dabei seit 02.09.05

Herzlichen Glückwunsch. Das hört sich wirklich unglaublich interessant an. Ich war gerade in der Ukraine, deshalb zieht es mich doppelt an. Ich wünsche dem Buch viele, viele Leser.

Bearbeitet von Charlie, 09.04.2020 - 06:23,

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Ararat - "Und sie sollen nicht vergessen sein" Knaur, 1. März 2016. www.charlotte-lyne.com

CorneliaL

CorneliaL
  • 3.568 Beiträge
  • Dabei seit 04.10.09

Herzlichen Glückwunsch, ich bin beeindruckt, wie schnell du warst! Und das Cover gefällt mir auch sehr gut.

Liebe Melanie, das Buch ist nicht so sehr lang, etwas über 200 Seiten nur, das kannst du nicht mit deinen vergleichen.  ;)

Dass dir das Cover gefällt, freut mich. Auf jeden Fall ist es ein Hingucker.

LG Cornelia

CorneliaL

CorneliaL
  • 3.568 Beiträge
  • Dabei seit 04.10.09

Danke Helene und Charlie für euren Zuspruch. Ja, ich bin sehr gespannt, wie es ankommen wird. Immerhin kein leichtes Thema.

LG Cornelia

Themen mit den gleichen Schlagworten: Zwangsarbeiter, Venerologie, Stasi, DDR, Nationalsozialismus