Inhalte aufrufen

Profilbild

Wir sind die Wahrheit

Jugendbuch Populismus Rechtsextremismus

• Zum Antworten bitte anmelden
35 Antworten zu diesem Thema

AndreasG

AndreasG
  • 1.648 Beiträge
  • Dabei seit 16.09.07

Da die Buchläden wieder geöffnet sind, möchte ich heute meinen neuen Jugendroman vermelden, der kurz vor dem Shutdown im Dressler Verlag erschienen ist. Diesmal ein politisches Thema, das uns wohl noch beschäftigen wird, wenn Corona längst überstanden ist, und das nicht nur für Jugendliche interessant ist.

Entscheide dich, auf welcher Seite du stehst!
Leahs Bruder liegt im Koma, nachdem er von Unbekannten verprügelt wurde. Die Gewalttat wird Geflüchteten zugeschrieben und von rechten Kreisen vereinnahmt. Leahs Welt gerät aus den Fugen, als sie aus anonymer Quelle Videobotschaften ihres Bruders erhält, die zeigen, wie er sich in den letzten Monaten radikalisiert hat. Die Gruppe „Advocatus Diaboli“ um den charismatischen Alexander Bornheim scheint dahinterzustecken. Leah geht der Spur nach und droht, genau wie ihr Bruder, der verführerischen Logik des Anführers zu verfallen. Dieses fesselnde Abenteuer inmitten der politischen Gegenwart thematisiert die ethisch-politischen Fragen, die junge Leser heute beschäftigen: Demokratie, Rechtsruck, Populismus.

Pressestimmen:

"Ein beeindruckender Jugendroman. (...) Andreas Götz' neuer Roman gehört zu den ebenso spannenden wie informativen Büchern, die den Rechtsradikalismus kritisch unter die Lupe nehmen und seine gefährlich-verführerische Kraft aufdecken."

Sylvia Schwab, Deutschlandfunk Kultur

"Andreas Götz zeigt in seinem Roman genau die Mechanismen, die Rechtsradikale einsetzen, um unbedarfte und labile Jugendliche zu beeindrucken."

Katja Deutsch, Hamburger Abendblatt

"Der Autor beschreibt spannend, wie man in die rechte Szene rutschen kann."

BÜCHER magazin

"Gekonnt nimmt Götz Fragen der Gegenwart auf, zwingt sowohl seine Figuren als auch seine Leserinnen und Leser, sich mit den Werten der Demokratie sowie mit menschenverachtenden Ideologien auseinanderzusetzen."

Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur

"Stirb leise, mein Engel", Jugendthriller, Oetinger Verlag 2014, "Hörst du den Tod?", Jugendthriller, Oetinger Verlag 2014, "Denn morgen sind wir tot", Jugendbuch, Oetinger Verlag 2015, "Bad Boys & Little Bitches", Jugendbuch Oetinger Verlag 2017 und 2018; "Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch Dressler Verlag 2020

"Die im Dunkeln sieht man nicht", Roman, FISCHER Scherz 2019

Wolf

Wolf
  • 878 Beiträge
  • Dabei seit 21.10.08

Da wünsche ich Dir viel Erfolg und hoffe, dass so ein wichtiges Thema nicht im Coronawust untergeht.

Liebe Grüße

Wolf

Angelika Jo

Angelika Jo
  • 3.428 Beiträge
  • Dabei seit 03.07.07

Congratulazione hier noch mal, mein Lieber!

Ich hab schon angefangen zu lesen – das ist ein ausgezeichnet geschriebenes Buch, spannend, mit Herz und großem Verstand geschrieben. 

Es wird seine Leser finden, da bin ich mir sicher.

Herzlich

Angelika

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018

Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Ulf Schiewe

Ulf Schiewe
  • 6.478 Beiträge
  • Dabei seit 12.03.08

Großartiges Thema. Gerade für Jugendliche, aber nicht nur. Viel Erfolg damit, lieber Andreas! :)

Die Montalban-Reihe, Die Normannenserie, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, www.ulfschiewe.de

Charlie

Charlie
  • 13.274 Beiträge
  • Dabei seit 02.09.05

Wow, hochinteressant, möcht' ich lesen. Ganz herzlichen Glückwunsch und dem Buch viel Erfolg.

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Ararat - "Und sie sollen nicht vergessen sein" Knaur, 1. März 2016. www.charlotte-lyne.com

Michael Beisteiner

Michael Beisteiner
  • 422 Beiträge
  • Dabei seit 03.12.15

Herzlichen Glückwunsch! Und viel Erfolg! Auch für mich als Leser thematisch sehr interessant!

Zuletzt erschienen: Der Tomatenrebell (wortweit, neu im Frühjahr 2020)

zwischenlandungen (Arovell)

KarinKoch

KarinKoch
  • 716 Beiträge
  • Dabei seit 07.10.17

Viel Erfolg für dieses wichtige Buch!

Wenn du weißt, was du tust

kannst du tun, was du willst. (Moshe Feldenkrais)
http://www.peter-ham...ils/karin_koch/

AndreasG

AndreasG
  • 1.648 Beiträge
  • Dabei seit 16.09.07

Danke für eure Glückwünsche! Ich hoffe, sie wirken!

"Stirb leise, mein Engel", Jugendthriller, Oetinger Verlag 2014, "Hörst du den Tod?", Jugendthriller, Oetinger Verlag 2014, "Denn morgen sind wir tot", Jugendbuch, Oetinger Verlag 2015, "Bad Boys & Little Bitches", Jugendbuch Oetinger Verlag 2017 und 2018; "Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch Dressler Verlag 2020

Sebastian Niedlich

Sebastian Niedlich
  • 833 Beiträge
  • Dabei seit 03.02.15

Toller Titel, tolles Thema! Viel Glück damit!

SabineB

SabineB
  • 2.523 Beiträge
  • Dabei seit 01.08.14

Alles Gute für Dein Buch in diesen schwierigen Zeiten.

Sabine

Daniela

Daniela
  • 1.367 Beiträge
  • Dabei seit 29.08.06

Das klingt wirklich spannend, Andreas! Herzlichen Glückwunsch auch zu den obigen erfreulichen Reaktionen!

Ich wünsche Deinem Buch - trotz Corona-Dauerberieselung - viele begeisterte Leser! Jeden Alters ;-)

Liebe Grüße

Daniela

AnnaW

AnnaW
  • 1.198 Beiträge
  • Dabei seit 10.08.15

Herzlichen Glückwunsch, lieber Andreas! Toll. Ja, das ist ein Thema, das Corona-Zeiten sicher überdauert. (Hat dein Verlag es für den Buxtehuder Bullen eingereicht? Das sollte er machen.)

BeateB

BeateB
  • 308 Beiträge
  • Dabei seit 11.05.17

Großartig! Herzlichen Glückwunsch - und auch ich wünsche dir viele, viele Leser.

www.beatebaum.de                      Aktuell: Dresden rechts außen - Ein Kirsten-Bertram-Krimi https://www.bod.de/b...text=Beate Baum

Luise

Luise
  • 2.197 Beiträge
  • Dabei seit 09.11.05
Herzlichen Glückwunsch, Andreas, und viele viele Leser für dieses wichtige Thema!

Liebe Grüße
Luise

Fritz

Fritz
  • 527 Beiträge
  • Dabei seit 10.02.05

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Buch, lieber Andreas - viel Erfolg damit!

LG Fritz

"ROCKY, DIE GANGSTER UND ICH oder: Wie Mathe mir das Leben rettete (echt jetzt!)", Kinderbuch ab 9, Magellan, Jan. 2018

"ROCKY, DER BANKRAUB UND ICH oder: Wie mich ein stinkender Turnschuh reich machte (fast!)", Kinderbuch ab 9, Magellan, Jan. 2020

MartinC

MartinC
  • 1.326 Beiträge
  • Dabei seit 10.06.13

Glückwunsch und viel Erfolg!

LG

Martin

www.martinconrath.de

Jede Art des Schreibens ist erlaubt - nur nicht die langweilige (Voltaire)

Margot

Margot
  • 2.498 Beiträge
  • Dabei seit 10.09.10

Ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg! Es sollte noch viel mehr Bücher mit diesem Thema geben.

AndreasG

AndreasG
  • 1.648 Beiträge
  • Dabei seit 16.09.07

Ich danke euch allen von Herzen für eure guten Wünsche. Mal sehen, wie es sich entwickelt. 

MartinaA

MartinaA
  • 377 Beiträge
  • Dabei seit 21.02.17

Tolles Thema und vor allem auch ein Cover, das mir sehr gut gefällt.

Lieber Andreas, ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Roman!

AndreasG

AndreasG
  • 1.648 Beiträge
  • Dabei seit 16.09.07

Tolles Thema und vor allem auch ein Cover, das mir sehr gut gefällt.

Lieber Andreas, ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Roman!

Danke, liebe Martina!

Von dem Cover war ich auch gleich begeistert. Es war der erste und einzige Vorschlag, und alle wussten sofort: Das ist es!

Themen mit den gleichen Schlagworten: Jugendbuch, Populismus, Rechtsextremismus