Zum Inhalt springen
Ramona

Die Zukunft: Frankfurter Buchmesse Teil eines Kreativfestivals

Empfohlene Beiträge

"NEUES KONZEPT: Buchmesse wird Teil eines Kreativfestivals

 

Von 2021 an sollen die Frankfurter Buchmesse, die Musik- und eine Gaming-Messe unter einem Dach vereint werden. Das Vorbild für das Konzept kommt aus den Vereinigten Staaten ..."


https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurter-buchmesse-wird-teil-eines-kreativfestivals-16834377.html

Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst wusste ich nicht, wie ich das finden soll. Natürlich sehr kreativ und bunt. Aber ich teile auch die Meinung, die ich vorhin 

in den sozialen Medien gelesen habe: Ob das nicht ein bisschen zu groß werden könnte? Also statt 300 000 Besucher 385 000?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Klarstellung, Andreas. Ich dachte auch schon, wie das denn zusammengehen soll.

Zitat: "Ein Messe-Konglomerat aus Buch, Musik und Games ist aus Sicht von Hauptgeschäftsführer Alexander Skipis "geradezu absurd, es würde die Identität der Frankfurter Buchmesse als Weltmarktführer beschädigen". An den berichteten Überlegungen sei "nichts dran"."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei Dank ist nichts dran. Von wegen „Qualitätsjournalismus“. Und der gleich von drei Verfassern.

Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass bis auf absehbare Zeit Massenveranstaltungen nicht mehr möglich sein werden. Da kann wer konzipieren, wie wer möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass bis auf absehbare Zeit Massenveranstaltungen nicht mehr möglich sein werden. Da kann wer konzipieren, wie wer möchte.

 

Das wage ich zu bezweifeln. Die Frankfurter Buchmesse ist auch mit 20 000 Besuchern eine Großveranstaltung. Und wie man sieht, werden die Entscheidungen dezentral getroffen (Länder, Städte, Kommunen). Das Risiko wird auch in Zukunft darin bestehen, dass sich lokale Hotspots entwickeln, aufgrund derer ganze Städte und Landkreise abgeriegelt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss tatsächlich sagen, dass Massenveranstaltungen nun langfristig einen bitteren Beigeschmack für mich haben. Schon 2019 habe ich nach der Frankfurter Buchmesse gemerkt, wie viele derer, die ich getroffen habe, die Grippe bekommen haben. Ich war schon regelrecht erstaunt, mich nicht selbst angesteckt zu haben. Durch Corona bekommt das Ganze noch mal eine neue Dimension. Was, wenn der nächste Virentyp in Deutschland ausbricht und wir gar nicht schnell genug reagieren können bei den sogenannten Hotspots? Nicht, dass ich das für das Wahrscheinlichste halte oder jetzt überhaupt niemanden mehr treffen möchte. Aber wie gesagt: Mittlerweile betrachte ich Menschenansammlungen mit Hunderttausenden von Besuchern mit wesentlich mehr Skepsis. Was nicht heißt, dass mir eine Alternative eingefallen ist. Messen & Co. in die virtuelle Welt zu verlegen, dürfte ihnen ein Stück weit ihren Sinn rauben.

~~~ Carina alias C. R. Scott ~~~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messen fallen seit dem Beschluss der Länder und der Bundesregierung am 17.6. 20 nicht unter den Begriff "Großveranstaltungen".

https://www.auma.de/de/ausstellen/recht/landesregelungen-zu-veranstaltungen

Der Artikel (aktualisiert am 24. 6. 20) zeigt, in welchen Bundesländern ab wann Messen u.a. wieder erlaubt sind.

 

Und du hast unbedingt recht, Carina: Ich bin auch mal von einer Veranstaltung mit wesentlich weniger Teilnehmern mit einer waschechten Grippe nach Hause gekommen, die mich zwei Wochen aufs Bett warf. Sonst habe ich nie Grippe, sondern nur Erkältungen. Das sind eben die Viren. ;)

 

Zur Zukunft der Messen und der Buchmesse: Virtuell ist kein adäquater Ersatz, wie du sagst. Das muss alles etwas kleiner werden,

so wie das ganze Leben ja sozusagen abgespeckt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...