Zum Inhalt springen
Angelika Jo

Dieter E. Zimmer, Autor, Übersetzer und "der letzte Universalfeuilletonist" ist gestorben.

Empfohlene Beiträge

Er hat James Joyce übersetzt und Nabokovs "Lolita" dem deutschen Lesepublikum nahegebracht, er war so begeistert von dem Roman, dass er in den USA die Strecke abgefahren ist, die damals der Held des Romans mit seiner sehr jugendlichen Begleitung hinter sich brachte. Hühnerhaltung war ihm wichtig, Sprache und Spracherwerb und über all das hat er so klug und geschliffen schreiben können. Ich weiß nicht, wie oft ich sein Buch "So kommt der Mensch zur Sprache" gelesen habe. Letzte Woche ist Dieter E. Zimmer in Berlin gestorben.

 

Willi Winkler hat in der SZ seinen Nachruf verfasst.

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...