Zum Inhalt springen
Angelika Jo

Eine Frage zur Lexik

Empfohlene Beiträge

 

"Kracherl" gefällt mir auch sehr gut. Laut Duden ist es eine Brauselimonade (vielleicht eine Art Almdudler?) Allerdings hätte ich eher ein krosses Gebäck erwartet.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Kracherl

 

Es soll erstmal irgendein Getränk mit Kohlensäure bezeichnen, aber dass es süß schmeckt, ist schon auch gemeint, was sich den einzelnen Bestandteilen des Worts entnehmen lässt, nämlich 

 

- dem Krach als Hauptteil des Wortkörpers, weil so ein Getränk sich ja akustisch anmeldet, wenn man die Flasche öffnet oder ihren Inhalt ins Glas gießt; jedoch

 

- nicht so dramatisch laut wie bei einem wirklichen Krach, der reserviert ist für Böller und Raketen, für welche Klarstellung speziell noch

 

- die Endung -erl sorgt, die dem Diminuitiv (auch dem der Verben) entspricht, also über sich selber sagt: Das Ding da prasselt und zischelt, zwar nur ein klein wenig, jedoch in Wiederholung, so wie etwa ein Häschen hoppelt oder Babybeine zappeln.

 

Womit es sämtliche Voraussetzungen für Ohh, ist das süß! erfüllt, würde ich sagen.

Bearbeitet von Angelika Jo

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- die Endung -erl sorgt, die dem Diminuitiv (auch dem der Verben) entspricht, also über sich selber sagt: Das Ding da prasselt und zischelt, zwar nur ein klein wenig, jedoch in Wiederholung, so wie etwa ein Häschen hoppelt oder Babybeine zappeln.

 

 

Spannend! Wieder was gelernt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

"Kracherl" gefällt mir auch sehr gut. Laut Duden ist es eine Brauselimonade (vielleicht eine Art Almdudler?) Allerdings hätte ich eher ein krosses Gebäck erwartet.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Kracherl

 

Es soll erstmal irgendein Getränk mit Kohlensäure bezeichnen, aber dass es süß schmeckt, ist schon auch gemeint, was sich den einzelnen Bestandteilen des Worts entnehmen lässt, nämlich 

 

- dem Krach als Hauptteil des Wortkörpers, weil so ein Getränk sich ja akustisch anmeldet, wenn man die Flasche öffnet oder ihren Inhalt ins Glas gießt; jedoch

 

- nicht so dramatisch laut wie bei einem wirklichen Krach, der reserviert ist für Böller und Raketen, für welche Klarstellung speziell noch

 

- die Endung -erl sorgt, die dem Diminuitiv (auch dem der Verben) entspricht, also über sich selber sagt: Das Ding da prasselt und zischelt, zwar nur ein klein wenig, jedoch in Wiederholung, so wie etwa ein Häschen hoppelt oder Babybeine zappeln.

 

Womit es sämtliche Voraussetzungen für Ohh, ist das süß! erfüllt, würde ich sagen.

 

Wirklich interessant! Bei den Schwaben würde es ja "Kracherle" heißen. Oder sie gehen ein Bierle trinken. Wahrscheinlich hat der Diminuitiv dort eine ähnliche Bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Wort "Pitzelwasser" dafür gut, das zwar keine regionale Bedeutung aufweist, aber dafür von der Frau Dr. Fuchs eingeführt wurde (Für die deutschen Texte von Micky Maus, Donald und Trabanten verantwortlich) und für mich zu den gelungen Neuschöpfungen gehört. (Auch wenn mich solche Dinge eigentlich "einen feuchten Kehricht angehen".)

 

Liebe Grüße

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe ja das Wort "schmulen" und habe es mir zur Aufgabe gemacht, es in jedem Roman unterzubringen, weil es sonst verloren geht. Bildungsauftrag und so. Es hat acht Jahre gedauert, bis die Lektorinnen begonnen, es nicht mehr jedes Mal zu diskutieren. 

Leser:innen haben sich noch nie darüber beschwert.

 

Dafür habe ich eine Leserin aus Österreich, die mich bei jedem Buch aufs Neue darüber aufklärt, "wuschig" würde ausschließlich "geil, sexuell erregt" heißen, womit ich das Wort vollkommen falsch verwende und mein Lektorat jawohl Mist sei. Jedes Mal, wenn ich nun "wuschig" schreibe, stelle ich mir vor, diese Klugscheißerin damit wuschig zu machen ;D

Irgendwann schreibe ich mal wieder ne Danksagung - dann erwähne ich sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte übersehen, dass es im öffentlichen Bereich war. Mein Kommentar war nicht für das gesamte Internet gedacht.

Darum gelöscht.

Bearbeitet von ChristophM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KerstinH

 

Sollten wir nicht einen neuen Thread aufmachen für solche schönen Beispiele - und Wörter wie Pömpel oder Kracherl samt Erklärung ordentlich dort hineinschlichten?

UNBEDINGT!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...