Zum Inhalt springen
Angelika Jo

Noch mal Lexik

Empfohlene Beiträge

"überkandidelt" 

 

Kennt jemand das Wort (nicht)?

 

"Sie kommt ihm einigermaßen überkandidelt vor, so wie sie daherredet."

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne es. Und ich liebe es, weil es so viele Bilder in meinen Kopf pflanzt. Irgendwie denke ich an jemanden, der mit Kandiszucker übergossen wurde. Bestimmt gibt es aber eine plausible Herkunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Lektorin das auch angemerkt? Hier würde ich vermuten, dass es allgemein bekannt ist (und mein Handy schlägt es vor).

 

Allerdings bin ich mir grade nicht sicher, ob es in dieser Weise graduierbar ist, es klingt in meinen Ohren komisch (allerdings "ein wenig überkandidelt" nicht ... hm ... seltsam).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Beisteiner

Klar kenn ich das. Übertrieben angezogen, geschminkt, sprechend, generell auftretend ... Geht stark in Richtung schnöselhaft, denke ich ... Abwertend extravagant trifft es ev. ganz gut.

Zuletzt erschienen: Der Tomatenrebell (wortweit)

                                 zwischenlandungen (Arovell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wunderbar, danke!

 

Es kommt von lateinisch "candidus" = heiter, aber ich hab auch eigene Assoziationen dazu und mag es (bei mir stellt sich das Bild eines Spieldöschens ein, an dessen Kurbel zu lange gedreht wurde, so dass jetzt die Ballerina oben drauf herum schwankt). Und Michaels Definitionen treffen zu. "überspannt" könnte man noch hinzufügen.

 

Ja, war wieder die Lektorin – die ansonsten aber einen guten Job macht. Dass man auf einmal ein Wort nicht mehr kennt, kann schon vorkommen (weil es spät am Abend ist, man zu lang gearbeitet hat – ich hab mal im Selbsttest 50 mal das Wort "Gans" laut vor mich hin gesagt. Danach wusste ich etliche Minuten lang nicht mehr, was es bedeuten soll).

 

Kerstin, ich würde "einigermaßen" hier nicht als Gradpartikel sehen, sondern als Modalwort, das das Verb kommentiert: Sie kommt ihm irgendwie xyz vor. Wie sehr? Absolut, kaum, einigermaßen?

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mich jetzt beschäftigt ... 

 

Ich glaube, mein Unbehagen kommt daher, dass "überkandidelt" ein Maß beschreibt, das (weit) über das Normale hinausgeht, während "einigermaßen" eine Sache eher relativierend in die Mitte rückt - das wären für mich zwei entgegengesetzte Bewegungen, die sich quasi wieder aufheben. Das ist aber ein rein subjektives Empfinden.

 

Und es scheint ja eine personale Perspektive zu sein, die du hier beschreibst, da spricht dann natürlich nicht die Autorin, sondern der Protagonist, und der hat eh seine eigene Sicht- und Erzählweise. 

Bearbeitet von KerstinH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne es als leicht verrückt. Ich muss aber gestehen, dass ich kandidelt noch nie gehört habe.

 

Grins

Wolf

:D

 

Das gibt es öfter, dass ein Wort sich erst durch ein Präfix gerüstet auf die Sprachbühne traut. So kann man z.B. etwas "konterkarieren", aber "karieren" existiert nicht als eigenes Verb. Eine von mir sehr geschätzte Schriftstellerin, hat das mal in einem Witz benutzt.

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal im Selbsttest 50 mal das Wort "Gans" laut vor mich hin gesagt. Danach wusste ich etliche Minuten lang nicht mehr, was es bedeuten soll).

 

Das muss ich mal ausprobieren. Wäre interessant zu wissen, ob wir unser Gehirn auf diese Weise vorübergehend für einzelne Wörter ausschalten können. 

 

Bei ähnlichen Tests habe ich bisher nur gemerkt, dass mir ein Wort mit der Zeit (1) total bescheuert vorkommt und ich es (2) nicht mehr sauber aussprechen konnte. 

Olaf Fritsche 

www.seitenrascheln.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal 1300 Bücher signiert, jedes davon mit einem kleinen Spruch drin.

Ab Buch 100 war ich mir absolut nicht mehr sicher, wie man diese ganz einfachen, alltäglichen Worte schreibt, bei Buch 400 hatte ich eine kleine Panikattacke, weil ich sicher war: Du hast jetzt 400 mal "spannende Lesestunden" (oder so) falsch geschrieben.

 

Überkandidelt kennt man.
 

 
Dass man auf einmal ein Wort nicht mehr kennt, kann schon vorkommen (weil es spät am Abend ist, man zu lang gearbeitet hat – ich hab mal im Selbsttest 50 mal das Wort "Gans" laut vor mich hin gesagt. Danach wusste ich etliche Minuten lang nicht mehr, was es bedeuten soll).

 

 

 

 

Bearbeitet von JenniferB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe mal 1300 Bücher signiert, jedes davon mit einem kleinen Spruch drin.

Ab Buch 100 war ich mir absolut nicht mehr sicher, wie man diese ganz einfachen, alltäglichen Worte schreibt, bei Buch 400 hatte ich eine kleine Panikattacke, weil ich sicher war: Du hast jetzt 400 mal "spannende Lesestunden" (oder so) falsch geschrieben.

 

 
Dass man auf einmal ein Wort nicht mehr kennt, kann schon vorkommen (weil es spät am Abend ist, man zu lang gearbeitet hat – ich hab mal im Selbsttest 50 mal das Wort "Gans" laut vor mich hin gesagt. Danach wusste ich etliche Minuten lang nicht mehr, was es bedeuten soll).

 

 

 

 

 

Das kenne ich beides zu gut! Echt verrückt, was da im Hirn abläuft ;D Erinnert mich ein wenig an das Gefühl, das man bekommt, wenn man konzentriert darüber nachdenkt, wie Treppensteigen geht. Sobald man zu genau darüber nachdenkt, funktioniert es nicht mehr.

 

Und zum Thema "überkandidelt": Ich persönlich würde es nur in der Figurenrede nutzen, es sei denn, du hast so nette umgangssprachliche Wörter öfter drin, dass es schon zu deinem Stil dazugehört. Aber ich muss genau wie Karin zugeben, dass ich das Wort auch toll finde, es klingt irgendwie so niedlich.  


Leonie Werdenfels: Liebeszauber am Chiemsee (Harper Collins 4/2023)
Sabrina Sonntag: Apfelglück am See (Harper Collins 4/2022) Unser Sommerblau für immer (Harper Collins 5/2021) Schwein gehabt, sagt die Liebe (MTB - Harper Collins 9/2019)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"überkandidelt" 

 

Kennt jemand das Wort (nicht)?

 

"Sie kommt ihm einigermaßen überkandidelt vor, so wie sie daherredet."

 

Ich kenne es nicht nur, ich finde es toll. So sehr, dass eine meiner Protagonistinnen in meinem gerade erschienen Kinderbuch "Kandidel" heißt. Und ich war versucht, einen Dialog einzubauen, in dem jemand als "unterkandidelt" bezeichnet wird. Aber ich hab es dann doch gelassen - schließlich ist meine Zielgruppe erst 10 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"überkandidelt" 

 

Kennt jemand das Wort (nicht)?

 

"Sie kommt ihm einigermaßen überkandidelt vor, so wie sie daherredet."

 

Ich kenne es nicht nur, ich finde es toll. So sehr, dass eine meiner Protagonistinnen in meinem gerade erschienen Kinderbuch "Kandidel" heißt. Und ich war versucht, einen Dialog einzubauen, in dem jemand als "unterkandidelt" bezeichnet wird. Aber ich hab es dann doch gelassen - schließlich ist meine Zielgruppe erst 10 Jahre alt.

 

 

Ich kenne es nicht nur, ich finde es toll.

 

Das geht mir auch so. Ich liebe auch das Wort "verlottert" und benutze es mit Genuss. Vielleicht es ist an der Zeit für ein Refashioning alter Wörter :-)

               Website Anna             Instagram            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Lektorin das auch angemerkt? Hier würde ich vermuten, dass es allgemein bekannt ist (und mein Handy schlägt es vor).

 

Allerdings bin ich mir grade nicht sicher, ob es in dieser Weise graduierbar ist, es klingt in meinen Ohren komisch (allerdings "ein wenig überkandidelt" nicht ... hm ... seltsam).

Ja, ich würde es auch alleinstehend benutzen. Aber klar sollte das bekannt sein.


Homepage       Facebook    Neu: Erwarteter Todesfall - ein Kirsten-Bertram-Krimi  »Ein spannender Fall, souverän und mit viel Gefühl für gute Atmosphäre erzählt.« DRESDNER MORGENPOST   Taschenbuch   Epub  kindl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Wort und die Bedeutung, ich verwende es aber nie. Es gehört für mich zur Generation meiner Eltern. Bei ihnen war das Wort geläufig.

Für mich auch. 

Krimis, Liebe und Mehr.

www.ilonaschmidt.com

Translations, Lektorat & Exposé Coaching

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...