Zum Inhalt springen
BeateB

Online-Salon zum Thema politisch korrektes Schreiben

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Organisation war schwierig und holprig - ich selbst werde jetzt an der Veranstaltung gar nicht teilnehmen können, da ich mittwochs abends immer an der VHS unterrichte.

Wer von euch jedoch Lust und Zeit hat und über die entsprechende Technik verfügt, möge sich bitte unter der u.st. E-Mail-Adresse anmelden. Ich denke, die Teilnehmerzahl ist begrenzt, aber wohl nicht so begrenzt wie bei einer Präsenzveranstaltung :)

 

Herzliche Grüße,

Beate

 

 

Auf Eierschalen gehen? Über politisch korrektes Schreiben in der Literatur

Einladung zum Online-Salon der Reihe „Wortwechsel. Gespräche über Literatur und Politik“ am 28.10.2020 von 19:30 bis 21:15 Uhr im Internet

“Politische Korrektheit” beinhaltet moralische Vorstellungen, die von manchen als Einengung, von anderen als Leitplanken respektvollen Umgangs verstanden werden. Der literarische Salon „Wortwechsel“ am 28.10.20 fragt von 19:30 Uhr bis 21:15 Uhr nach dem Einfluss der aktuellen Debatten über “politische Korrektheit” auf das künstlerische Schaffen von Schriftsteller*innen. Die Autorinnen Volha Hapeyeva und Nele Pollatschek diskutieren mit den Teilnehmer*innen des Online-Salons über heikle Fragen des Anstands in der Literatur, moderiert von Cornelius Pollmer (Schriftsteller und Journalist).

Volha Hapeyeva, geboren 1982 in Minsk, ist Autorin, Übersetzerin und Linguistin und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Ihre Werke wurden in mehr als zehn Sprachen übersetzt. Ihre linguistische Forschung beinhaltet die Philosophie der Sprache, Körpersoziologie und Geschlechterfragen in Sprache und Kultur.

Nele Pollatschek wurde 1988 in Berlin geboren und studierte Englische Literatur und Philosophie in Heidelberg, Cambridge und Oxford. Für ihren Debütroman “Das Unglück anderer Leute” erhielt sie den Friedrich-Hölderlin-Förderpreis.

Wer mitdiskutieren möchte, kann sich bis 24.10.2020 unter kontakt@wortwechsel-dresden.de anmelden und erhält einen Link zur Veranstaltung, die über den Videokonferenz-Dienst ZOOM stattfinden wird. Benötigt wird ein internetfähiges Gerät (PC, Laptop, Handy, Tablet) mit Kamera und Mikrofon. Wer einfach nur zuschauen möchte, kann den Livestream bei Facebook verfolgen, der über die Seite des Dresdner Literaturner e.V. geteilt wird.

Dieser Online-Salon ist eine Veranstaltung des Literaturnetzwerks Wortwechsel und wird durch die Kooperation mit dem Verein Dresdner Literaturner e.V.  sowie dem Erich Kästner Haus für Literatur ermöglicht. Für die Projektförderung danken wir der Landeshauptstadt Dresden.

Wir freuen uns, Sie am 28.10. bei ZOOM zu begrüßen und mit Ihnen zu diskutieren.

Mit herzlichen Grüßen

In Vertretung des Literaturnetzwerks Wortwechsel

Andrea O’Brien, Willi Hetze, Petra Schweizer-Strobel, Jayne-Ann Igel, Torsten König, Beate Baum, Justus Ulbricht, Michael Bartsch


Homepage       Facebook    Neu: Erwarteter Todesfall - ein Kirsten-Bertram-Krimi  »Ein spannender Fall, souverän und mit viel Gefühl für gute Atmosphäre erzählt.« DRESDNER MORGENPOST   Taschenbuch   Epub  kindl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...