Zum Inhalt springen
Martina

Lächeln

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche Synonyme und Umschreibungen von "lächeln". Nein, nicht feixen, grienen, sich ausschütten vor Lachen, sondern dieses soziale Lächeln zur Begrüßung, zum Abschied, um jemandem sein freundliche Gesinnung zu signalisieren.

 

Mir fällt nichts ein. ??? Brett vorm Kopf :s02

 

Über Anregungen freut sich

 

Tin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tin

mehr als das ist mir im moment auch nicht eingefallen:

schmunzeln

belächeln

erfreut sein

aufmunternd

tröstend

höflich

gezwungen

anstrahlen

schüchtern

 

 

viel erfolg :)

lg

katha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Tin!

 

Hmmm, mehr als zwinkern und strahlen fällt mir im Moment auch nicht auf Anhieb ein;

aber vielleicht geht was in Kombination mit einem Verb?

(sagte / rief er oder sie)

gutgelaunt,

fröhlich,

unbefangen,

freundlich usw.

 

Gruß ;)

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tin,

kommt mal wieder arg auf den Kontext an... ich hätte spontan "grienen" geschrieben. Je nach Zusammenhang könnte der Typ aber auch

 

die Zähne ... blecken

Cheese und guten Tag sagen

eine gute Miene machen

die Höflichkeitsmaske aufsetzen

sich freundlich geben

so tun als ob

aufgesetzte Freundlichkeit aus jeder Pore schwitzen

dieses bourgeoise Höflichkeitslächeln aufsetzen, für das ihn Urwaldbewohner töten würden...

 

Ähm tja... sorry, bin müde geschrieben ;-)

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ihr seid kreativ... Danke, ich picke mir mal was heraus...

 

Versteht dies bitte auch als Einladung, immer, wenn es mal *hakt*, hier einfach nachzufragen, nicht nur im eigenen Saft zu schmoren.

 

Besonders liebe Grüße,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht so, dass man in diesem Fall einfach nur mit "einem freundlichen Nicken begrüßt"? Wo bei sich wieder mal die Frage stellt, ob ein Nicken freundlich sein kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- (freundlich) die Mundwinkel nach oben ziehen

- die Augen strahlen lassen

- (erfreut) die Hand ausstrecken

- zuzwinkern

- leicht die Lippen auseinanderziehen

 

... nu weiß ich nix mehr, meine Protagonisten lächeln grundsätzlich nicht, weil die haben bei mir nix zu Lachen. Ein Roman ist doch kein Wunschkonzert, das können auch meine Helden mal begreifen. :s22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...