Zum Inhalt springen
(Peter_T.)

VG Wort

Empfohlene Beiträge

Hallo Gerswid,

 

wenn du z.B. in einer Kleinverlagsanthologie veröffentlicht hast (und über google nicht fündig wirst) und trotzdem guten Gewissens "Ja" auf dem Formular ankreuzen willst, dann schenk doch einfach deiner Ortsbücherei ein Exemplar des entsprechenden Buches ... Das gildet auch ;D  ;D  ;D

 

Liebe Grüße,

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist mir die Verteilungspraxis von VG Wort suspekt.

Da muss man googeln, um zu beweisen, dass man in Bibliotheken vertreten ist? Anthologien sollen dort vertreten sein, gerade nach Erscheinen?

Ich habe schon überlegt, darauf zu verzichten.

 

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

mir geht es mit VG-Wort ähnlich. Ich verstehe das System aber auch nicht richtig, obwohl ich mich mit deren Homepage beschäftigt habe. Wann bekommt man denn überhaupt was von VG-Wort? Nur wenn die Texte in Bibliotheken stehen? Oder bezieht sich das nur auf diese Sonderausschüttung? Aber wie gesagt, am Montag werde ich mal nachfragen. Wenn ich dann schlauer geworden bin, sage ich hier nochmal bescheid.

Viele Grüße

Gerswid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich, dass ich einmal ein "Ja" angekreuzt habe und dahinter handschriftlich "nehme ich stark an".

Da habe ich dann auch später Geld bekommen :). Waren aber auch Bücher von Gondolino, von denen wahrscheinlich wirklich einige in Bibs stehen. So etwas wie eine Abrechnung aus der hervorgeht, wie die Ausschüttung konkret sich für mich zusammensetzt habe ich nur bei der einen Hörfunk-Sache bekommen. Die andere war einfach ein Betrag, über den ich mich gefreut habe.

Rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist mir die Verteilungspraxis von VG Wort suspekt.

Da muss man googeln, um zu beweisen, dass man in Bibliotheken vertreten ist?

Oh Christa, nein! Ich wollte nur durch die Blume sagen, was ich nicht mit dem Zaunpfahl öffentlich sage.

Ich formuliere es mal so: Bei der Sonderausschüttung nimmt man als Autor nur dann teil, wenn man seine Bücher auch verliehen weiß (also eher nicht mit DKZV, Selbstverlag etc.) :s21 :s21 :s21

Und weil man das weiß, schreibt man JA, sonst würde man ja nicht teilnehmen. :s21 :s21 :s21

Und wenn man dann immer noch nicht schlafen kann, googelt man halt - aber Claudis Lösung ist noch viel viel eleganter!

 

Oder noch mal anders formuliert: Man muss nicht den Moralischen kriegen. Die VG Wort prüft im JA-Falle nämlich nach, wo die Bücher stehen.

 

Jetzt klarer?

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil man das weiß, schreibt man JA, sonst würde man ja nicht teilnehmen.  :s21  :s21  :s21

Und wenn man dann immer noch nicht schlafen kann, googelt man halt - aber Claudis Lösung ist noch viel viel eleganter!

 

Ja, ist klarer. ;) Sie haben mir ja versprochen, mir einen Fragebogen zu schicken, den ich dann entsprechend, guten Wissens und Gewissens, ausfüllen kann.

 

Grüße

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist heute das grüne Formular für die Sonderverteilung Biblithekstantieme eingetroffen, und jetzt hab ich eine ganz blöde Frage: Da steht, gemeldet werden können Bücher und Beiträge belletristischen Inhalts einschließlich Kinder- und Jugendliteratur, die seit 1997 erschienen sind und eine ISBN-Nummer haben. Was ist nun mit den Sachen, die nach 1997 erschienen sind, die ich aber schon bei der Sonderverteilung vor 3 Jahren gemeldet habe - ich vermute, die darf ich nicht mehr aufführen, weil ich für die schon mal was gekriegt habe, und darf nur auflisten, was neu ist. Oder täusche ich mich und darf wirklich ALLES ab 1997 auflisten?

 

Danke und Grüße

Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ihn diese Woche ausgefüllt und nur die neuen Sachen reingeschrieben, die ich das letzte Mal noch nicht melden konnte. Auf jeden Fall mogele ich so nicht :) und das ist mir wichtiger, als dass ich noch 24 Euro fuffzig vielleicht dafür bekomme.

Rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja auch gar nicht mogeln. Deshalb frag ich ja.

 

Luise

Liebe Luise,

das wollte ich dir nicht unterstellen. Ich weiß noch nicht einmal, ob ich es richtig gemacht habe. Aber ich bin lieber auf der sicheren Seite und besch... liebeer selbst als andere.

LG

Rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...