Zum Inhalt springen
(Lars)

Presseausweis

Empfohlene Beiträge

HALLO URSULA!

 

Die vielen ??? sollen keine Verzweifelung ausdrücken, sondern sind nur so da. Als "Unterstreichung der Frage" ;D

 

Du kommst aus aus Österreich?

 

Gruss

Lars :s13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars. Sorry, wenn ich ein wenig abschweife, aber Deine stets großgeschriebenen Anreden sind ein wenig ermüdend anzuschauen. Es reicht, wenn Du Kleinbuchstaben benutzt bzw. nur den ersten Buchstaben groß schreibst. :) Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Mühlfried

Hallo Lars,

[...]

"Schriftsteller sollten gar keine Adjektive haben. Sie sind keine französischen oder australischen Schriftsteller, sondern einfach Schriftsteller. Am Ende sind sie ohnehin nicht mal ein Substantiv, sondern ein Verb: Sie schreiben." - Richard Flanagan

Blaulichtmilieu   -   Zur Hölle mit der Kohle   -   Der steinerne Zeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

ich habe einen - kann mich aber nur an eine Gelegenheit erinnern, wo ich den wirklich einmal brauchte.  ???

Gruß

Stefan

 

HALLO STFAN!

 

Hm, wie kommt man einen Prersseausweis? Ich würde mir gernen einen zulegen.

 

Gruss

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lars!

 

Also zum ersten - ja, ich komme aus Österreich, aus Wien genauer gesagt, und ich weiß natürlich nicht, wie die Vergabe von Presseausweisen in Deutschland gehandhabt wird. Aber ich denke nicht, dass es bei Euch sehr viel anders sein wird als hier.

 

Einen Presseausweis "nur so" kriegt man eigentlich nicht. Ich habe jahrelang ohne Presseausweis gearbeitet (einfach, weil ich die ganze Rundherum-Bürokratie so stressig fand) und habe erst vor zwei Jahren einen beantragt. Da war ich schon seit sechs Jahren (!) hauptberuflich Journalistin - erst angestellt, dann freiberuflich - konnte Tonnen von Artikeln und Massen von Honorarnoten nachweisen, trotzdem brauchte ich zusätzlich eine Bestätigung meiner Haupt-Auftraggeber, dass diese Honorarnoten auch wirklich ausbezahlt worden waren. Ich musste ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen, das nicht älter als drei Monate sein durfte, und frag mich nicht was alles noch - ich hab's verdrängt  :) Alles in allem hatte ich das Gefühl, eine FBI-Mitgliedschaft beantragt zu haben.

Der ganze Wust wurde dann einer Kommission vorgelegt, zwecks Bewiligung oder Nicht-Bewilligung, und zu guter Letzt bekam ich den Ausweis, hurra. (Nicht gratis natürlich, sondern für 80 und ein paar zerquetschte Euronen).

 

Jetzt schleppe ich ihn im Portemonnaie herum und brauche ihn seltenst, ebenso wie das Presse-Autoschild, das in meinem Handschuhfach ein einsames, finsteres Leben fristet.

 

Wenn Du ihn also nicht wirklich dringend brauchst - erspare Dir Geld und Mühe ;) Wobei ich vermute, dass Du ihn ohnehin nur dann kriegen wirst, wenn Du regelmäßig journalistisch arbeitest.

 

Liebe Grüße

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

einen Presseausweis legt man sich nicht gerne mal so zu, den beantragt man bei den Gewerkschaften oder Verbänden der Journalisten (vorher muss man natürlich Mitglied werden). Nur dort bekommt man den einzig gültigen, nämlich den bundeseinheitlichen. Und beantragen kann man ihn nur dann, wenn man hauptberuflich als Journalist tätig ist (nachweislich).

 

Für die Menschen mit Abzockermentalität (freie Eintritte und Rabatte) werden im Netz und von Firmen alle möglichen obskuren Presseausweise gegen Geld angeboten. Falls du sowas vorhattest, vergiss es, sie sind offiziell nicht gültig und unter Kollegen wirst du damit womöglich geächtet.

 

Solltest du nicht hauptberuflicher Journalist sein, brauchst du auch keinen Presseausweis.

Und glaub mir, selbst ich als Journalistin hab ihn seit Anfang der Neunziger kein einziges Mal gebraucht.

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra!

 

Ich wollte den Ausweis hier beantragen:

 

(Link ungültig)

 

Habe auch schon eine Reihe Belege zusammengesucht.

 

Dort hat auch mein Kollege seinen her. Wobei ich mich bei ihm wunder, denn er arbeitet mit seinem Protal (Link ungültig) erst seit kurzem im Bereich "Schreiben".

 

Beste Grüße

Lars :s13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

lies dir bitte mein Posting oben Wort für Wort durch - es sagt dir alles.

Um etwas deutlicher zu werden, ohne die Diplomatie zu verlieren: Es gibt Leute, die wollen sich partout Schriftsteller nennen. Also zahlen sie obskuren Verlagen Geld, um sich anschließend in dieser Berufsbezeichnung aalen zu können.

 

Und es gibt "Journalisten", die keine sind, aber gerne welche sein wollen, die zahlen gewissen Organisationen, "Verbänden" und Firmen Geld, um einen angeblichen Presseausweis zu bekommen, damit sie sich als angebliche Journalisten ausgeben können.

 

Klartext: Es gibt einen jahrelangen Streit zwischen DJV und DPV, denn der DPV  stellt nicht den von der Innenministerkonferenz ausgestellten

Presseausweis aus, sondern einen "anderen". Nach Erfahrung von Kollegen bekommen den auch Nichtjournalisten (Geld) und das hat sich herumgesprochen!

 

Den hochoffiziellen echten Presseausweis gibt es bei DJV, Ver.di, VDZ oder BDZV, aber eben nur für echte Journalisten.

Dieser Beruf ist keine Faschingsveranstaltung und die Rechte und Pflichten, die mit dem Ausweis einhergehen, sind kein Kasperletheater!

 

Schöne Grüße,

Petra

 

PS: Ich verstehe überhaupt nicht, warum du dir nicht einen Beruf suchst, den du tatsächlich ausübst... freier Autor z.B.! Was ist an dem Beruf so schlecht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra!

 

 

Danke für die Infos! Haben mir sehr geholfen. Ich möchte diesen presseausweis nur, um ihn zu haben ;) Wozu weiss ich zwar selber nicht, aber da ich natürlich KEIN ausgebildeter Journalist bin - könnte es schwer sein.

 

Aber ich verstehe leider Dein PS nicht. Wie meinst Du das mit Beruf suchen, den ich ausübe?

 

Viele Grüße

Lars :s13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu weiss ich zwar selber nicht, aber da ich natürlich KEIN ausgebildeter Journalist bin - könnte es schwer sein.

 

Lieber Lars!

 

Ich gestehe, ich kenne keinen einzigen ausgebildeten Journalisten - aber jede Menge ausübende. Letzeres ist das Entscheidende. Wenn Du das nicht bist, dann weiß ich nicht, was so ein Plastikkärtchen Dir bringt.

Ich kenne aber auch Leute, die den Jagdschein machen, ohne jemals jagen gehen zu wollen - vielleicht wäre das etwas für Dich ;D

 

Nix für ungut

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kenne aber auch Leute, die den Jagdschein machen, ohne jemals jagen gehen zu wollen - vielleicht wäre das etwas für Dich ;D

 

Nix für ungut

Ursula

 

HALLO!

 

Ja, zwinker, die kenne ich auch. Und solche, die Angelscheine machen ohne angeln zu gehen ;)

 

Gruss

Lars :s13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Mühlfried
Hallo Petra!

 

 

Ich möchte diesen presseausweis nur, um ihn zu haben ;) Wozu weiss ich zwar selber nicht, aber da ich natürlich KEIN ausgebildeter Journalist bin - könnte es schwer sein.

 

 

Dann kannst Du Dir auch selbst einen am Computer drucken, Lars! [...]

"Schriftsteller sollten gar keine Adjektive haben. Sie sind keine französischen oder australischen Schriftsteller, sondern einfach Schriftsteller. Am Ende sind sie ohnehin nicht mal ein Substantiv, sondern ein Verb: Sie schreiben." - Richard Flanagan

Blaulichtmilieu   -   Zur Hölle mit der Kohle   -   Der steinerne Zeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...