Zum Inhalt springen
(Petra)

Musik - geschrieben

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

heute mal ein Brainstormingprojekt zum Durchsuchen eurer Bücherregale ;-)

Gesucht: Bücher, in denen Musik KLINGT und HÖRBAR ist. Nein, keine Hörbücher. Ich suche einfach besonders gelungene Beispiele, wo man beim Lesen die Musik förmlich hört, die da spielt.

 

Was ich meist nur kenne, wenn überhaupt Musik eine Rolle spielt: Dass einer Titel nennt, in der Hoffnung, jeder der den kennt, summt ihn beim Lesen mit. Oder die Beschreibung von außen: "Sie sang mit einer glockenhellen reinen Stimme" (*grusel*). Und dann kritikerartig: "Sie schraubten gekonnt die Kadenzen nach oben, bevor die Harfe für einen Abklang sorgte." (*megagrusel*) Das alles suche ich nicht!

 

Was suche ich eigentlich? Keine Ahnung... das ist ja das Brainstorming ;-)

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

da fällt mir spontan "Der Kontrabaß" von Patrick Süskind ein.

 

gruß freddy

"ROCKY, DIE GANGSTER UND ICH oder: Wie Mathe mir das Leben rettete (echt jetzt!)", Kinderbuch ab 9, Magellan, Jan. 2018

"ROCKY, DER BANKRAUB UND ICH oder: Wie mich ein stinkender Turnschuh reich machte (fast!)", Kinderbuch ab 9, Magellan, Jan. 2020

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Petra,

 

"nehmen Sie die Brille ab; Sie dürfen die Musik nur hören", sagte Wagner zu Nietzsche - und bei dem findet sich garantiert einiges über Musik.

 

Thomas Mann ist mir noch spontan eingefallen (Wälsungenblut? Oder denk mal an Gerda und Hanno Buddenbrook!)

Zum Stöbern in den Regalen bin ich noch nicht gekommen, mach ich aber gleich.

Wenn mir dabei was in die Finger fällt, melde ich mich noch mal.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

ich habe das Buch "Der Klang der Zeit" von Richard Powers zwar im Regal, aber noch nicht gelesen.

 

In meinem Forum gibt es bereits eine Rezension dazu, schau mal bitte hier: (Link ungültig)

 

Vielleicht ist das ja ein Buch für dich.  :)

 

Liebe Grüße

Wolke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Brett vorm Kopp* - das sich beim Gang in die Küche etwas wenigstens gelockert hat:

 

Dr. Faustus, natürlich!!!

Wenn Du da keine "geschriebene Musik" findest...

 

Margriet de Moor - Der Virtuose, wäre vielleicht auch was.

 

Tut mir leid, daß mir bloß so hochgestochenes Zeug einfällt - aber in den Büchern, in denen ein Song, ein Schlager usw quasi den Hintergrund für eine pikante Situation bilden, findest Du wahrscheinlich eher Beschreibungen der Art maga-grusel ;D

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Petra,

 

mir fällt da spontan kein hochgestochenes, sondern ganz profanes Zeug ein: "Radio Nights" von Tom Liehr.

Hab ich mit viel Vergnügen gelesen und "gehört" - wenn man die passenden CDs oder Platten außerdem noch im Regal hat, machts sogar noch mehr Spaß. ;)

 

Liebe Grüße,

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eins druff:

 

Muß dazu sagen, beide Bücher hab ich nicht gelesen, aber die Musik ist doch ein zentrales Thema in

Schlafes Bruder

und

Marten t'Haart - Das Wüten der ganzen Welt

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Petra,

 

mir fällt da spontan kein hochgestochenes, sondern ganz profanes Zeug ein: "Radio Nights" von Tom Liehr.

Hab ich mit viel Vergnügen gelesen und "gehört" - wenn man die passenden CDs oder Platten außerdem noch im Regal hat, machts sogar noch mehr Spaß.  ;)

Hallo Claudi,

da kann ich mich nur anschließen, da mir das Buch von Tom viel Spaß gemacht hat.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

ich bin überwältigt. Was hab ich eigentlich früher gemacht, als es dieses Forum noch nicht gab?

Nachdem ich zweieinhalb Stunden im Bergwald gelaufen bin und anschließend mit der Nachbarin einen halben Hühnerhof eingefangen habe, den der Fuchs bei einem nächtlichen Massaker in meinen Garten entfleuchen ließ... habt ihr für mich gedacht. Wenn das kein Luxus ist!!!

Riesendank :s17

Peinlich nur, dass ich den guten alten Mann selbst im Regal stehen habe :s18

 

Merci vielmohls, wie man hier sagt,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...