Zum Inhalt springen
(Lars)

Völlige Verwirrung: Bertelsmann Club

Empfohlene Beiträge

Hallo Runde!

 

Ich bin völlig verwirrt: ein Kollege von mir hat beim Heel verlag vor einigen jahen ein Buch veröffentlicht. Nun sah ioch beim Aufräumen, dass ich 2 Ausgaben des Buches habe. Eine Sonderausgabe von Bertelsmann hat er auch geschafft.

 

Jedoch finde ich vorne im Buch folgenden Eintrag:

 

"Ungekürzte Buchgemeinschafts-Lizenzausgabe der Bertelsmann Club GmbH, Rheda-Wiedenbrück

der Berletsmann Medien (Schweiz) AG,. ZUg

der Buchgemeinschaft Donauland Kremayr & Scheriau, Wien

und der angeschlossenen Buchgemeinschaften."

 

Nun farge ich mich: wenn ich mich auch um eine solche Clubausgabe bemühen möchte - an wen wende ich mich denn nun?!?! ???

 

Beste Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst du dich an Der Club direkt wenden, und dort wahrscheinlich an den Einkauf, ich bin mir nicht einmal sicher, ob es ein Lektorat gibt, Versuch macht kluch.

 

Der Club darf nur deswegen die Buchpreisbindung unterschreiten, weil er ähnlich vorgeht, wie auch Weltbild (die aber kein Club sind).

 

Der Club verkauft Bücher, deren Buchpreisbindung aufgehoben wurde - dann sind das vergünstigte Originalausgaben (in der Regel aufgekaufte Restbestände, die die Verlage sonst verrmscht hätten), oder er verkauft exklusive Sonderausgaben (die sind dann auch so gekennzeichnet).

 

In letzterem Fall werden von einem Buch bei Erscheinen eines Bestsellers zum Beispiel 10.000 gedruckt zzgl. nochmal 10.000 für Der Club - letztere dann oft mit einem eigenen Cover und anderem Impressum. Für diese 10.000 "eigenen Exemplare", die inhaltlich identisch sind, kann der Club den Preis selbst festlegen - es ist ja eine geschlossene Gemeinschaft, ein Club und nicht der "freie Handel".

 

In jedem Fall ist es aber so, dass sich Der Club entweder für eine Sonderauflage an einen anderen Verlag wendet, oder dass Der Club Restbestände aufkauft.

 

Sicherlich gibt es noch andere Varianten, die mir aber nicht bekannt sind, aber es ist jedenfalls kein "normaler" Verlag.

 

Ich weiß nicht, in wie fern Der Club Interesse an exklusiven Büchern und Deals mit Autoren hat - solange du nicht Dieter Bohlen oder Brittney Spears bist.

 

Mein Ravenburger Kindersachbuch gibt's als Der Club Ausgabe. Das ist einfach passiert. Gibt einmalige Lizenzerlöse, aber keine weiteren Tantiemen. Kann also noch nicht einmal sagen, wie sehr sich die verkauften Auflagen beider Versionen unterscheiden, und ob sich das lohnt.

 

Gruß,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andreas!

 

ich danke dir sehr für die informationen!

 

ja, weltbild kenne ich. die haben von 2 meiner bücher einstg eine menge aufgekauft. aber nicht neu verlegt!

 

und genau diese bücher warten auf einen neuen verlag! ;D ofwohl ich sagen muss, dass eines der bücher 1999 für einen unschlagbaren preis von nur 10 mark als gebundenes, sehr dickes buch herauskam. das ist nicht zu unterbieten! (wenn ich nur wüsste, wieviele davon verklauft wurden?! ???)

 

was meinst du mit "Versuch macht kluch." ? ist Kluch ein name dort im einkauf?

 

beste grüße und besten dank

lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...