Zum Inhalt springen
(Mark)

Denis Scheck kommentiert die Spiegel Top Ten (03.09.06)

Empfohlene Beiträge

Dieses Gerücht ist nicht tot zu kriegen. Nach der Argumentation müssten alle Sportreporter Weltmeister oder Olympiasieger sein, es gäbe keine Musikkritiker, weil die alle an ihren Instrumenten sitzen oder singen würden und alle Unfallsachverständigen wären längst gestorben, bei einem Unfall. Oder sie wären aus Metall. ;D

Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen. Ich weiß auch nicht, welch seltsame Vorstellungen über den Beruf des Kritikers durch die Welt geistern. Maren, ein guter Kritiker schreibt nicht auf der Psychocouch, weil ihm irgendwas irgendwie die Emotionen verhagelt hat... er steht cool drüber und schaut genau hin, bohrt mit dem Finger rein - wenn du genau hinschaust, immer in den Text, nie in Personen.

 

Vor allem aber muss ein Kritiker eins zeigen, was in einer Eierkuchengesellschaft bereits verpönt ist: Meinung. Und Rückgrat.

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem aber muss ein Kritiker eins zeigen, was in einer Eierkuchengesellschaft bereits verpönt ist: Meinung. Und Rückgrat.

 

Und wenn ich das, was ich weiß, mit dem vergleiche, was Scheck gesagt hat, muss ich sagen, er liegt goldrichtig.

 

Viele Grüße,

Editha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Seine Kritik kommt für mich sympathischer rüber, als manch andere. Er ist keiner, der mit dem erhobenen Zeigefinger lästert und dieses überhebliche Besserwissen vermittelt.

Ich finde - egal ob positive oder negative 'Lästerei' - sie macht neugierig auf die Bücher - was will man mehr?

Ich wäre froh, wenn er mein Buch überhaupt registrieren würde.  ;)

 

Schönen Sonntag

Deana   :s17

"Deana Zinßmeister ist in der obersten Riege deutscher Historienroman-Autorinnen angekommen (Alex Dengler, führender Buchkritiker)&&Homepage: www.deanazinssmeister.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht tut es mir auch nur für Iny leid. Mag sein, dass ich das anders gesehen hätte, würde ich keinen der Autoren 'kennen'.

 

Allerdings befürchte ich auch, dass ich da wohl Qualen leiden werde, wenn sowas als frisch usw. angesehen wird. Muss mir wohl schleunigst ein dickeres Fell zulegen.  :s03 :s03

 

Lieber Quidam,

 

meine Agentin ist ziemlich kritisch. Sie hätte Gherons und meine Manuskripte nie angenommen, wenn wir so unbeholfen schreiben würden, wie Herr Scheck es behauptet.

Ein Buch mit zwei, drei Sätzen schlecht zu machen, ist keine Kunst.

 

Leg dir ein dickes Fell zu, wenn du über Ausfälle wie in 'Druckfrisch' nicht lächeln oder mit den Achseln zucken kannst.

 

Herzliche Grüße

Sysai  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...