Zum Inhalt springen
(Petra)

Brainstorming: Prospekt

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

ich mache mir grade Gedanken um die Konzeption eines Very-Low-Budget Prospekts, Zielgruppe Touristen. Very low bedeutet, ich will nur Papier kaufen und per Laserdrucker in s/w drucken (Text und Fotos).

Ich hab mir mal angeschaut, was da von der Konkurrenz herumflattert und bin entsetzt... diese Art Sonderangebotszettel in Tomatenrot, Grellgelb und aus Deutschland auch mal Altpapiergrau.

 

Meine Frage: Welche Farbe als Hintergrund (Papier) würdet ihr in so einem Sammelsurium am ehesten wahrnehmen und als "edel" / "genußvoll" einstufen?

 

Würdet ihr eher den Handzettel grapschen oder das Faltblatt?

 

Würden euch außergewöhnliche Formate anmachen oder ist das egal? Und wenn ja, nehmt ihr eher was Winziges oder was Großes mit Lesestoff mit?

 

Merci fürs Mithelfen schon mal -

grasgrüne Grüße von Petra, die jetzt wieder mähen geht :s07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Petra,

 

es kommt ja darauf an, wofür du werben möchtest... Für Elsass und Riesling wäre in jedem Fall eine "edle" Farbe - rieslingfarben ;) - angebracht. Gefaltet gefällt mir persönlich besser.

 

Gruß,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

wie/wo willst Du Deine Werbung denn ans Touristenpublikum bringen? (In der Fußgängerzone in die Hände drücken, an schwarze Bretter hängen, in Läden auslegen ...)

Und wofür willst Du werben? (Dein Buch?)

 

Davon hängt ja auch ab, was geeignet ist ...

 

Mit "edel" und "genussvoll" assoziiere ich persönlich bei Flyern, wenn schon nur s/w-Druck:

- gute Papierqualität (trotz Low-Budget überlegen?)

- warmes (nicht grelles) Gelb/Creme - darauf kann man zumindest den Text auch gut lesen

 

Mitnehmen: Ich steck eher kleinformatige Flyer ein.

 

LG

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papierfarbe? Egal, wahrscheinlich weiß oder sandfarben.

 

Wichtiger: Papierqualität: nicht Kopierpapier mit 80g/qm, sondern hochwertiger (muss ja kein handgeschöpftes Bütten sein), jedenfalls schwerer und mit besserer "Haptik", also vielleicht leicht strkturiert.

 

Außerdem: vernünftiges Layout und Schriftdesign - daran erkennt man, ob es hochwertig ist, oder ob man es mit Microsoft Office Cliparts oder Data Becker Druckstudio gemacht hat.

 

Edle Schrifttype, möglichst nur eine, maximal zwei, nicht zu viele Schriftgrößen. Keine Bleiwüste (zuviele Buchstaben), kein Augenpulver (zu kleine Buchstaben), Mut zur Leere, Raum als Gestaltungselement benutzen.

 

Soweit meine Bescheidenen 2 Cents. Wäre aber auch nicht jedermans Geschmack, was, Peter D.? ;D

 

Aber was uns nun Alle interessiert (kann mal jemand den Trommelwirbel ausstellen?):

 

Was hast du vor?  :s15

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall gefaltet und möglichst ein etwas festeres Papier - pure Zettel zerknautschen immer gleich und sowas nehme ich dann meist gar nicht mit, egal was draufsteht.

Die Papierfarbe möglichst dezent, aber nicht in diesen billig wirkenden Pastelltönen.

Eher weniger Text. Wenn mich etwas interessiert, brauche ich eigentlich nur eine kurze Angabe, wo es ggf. mehr Infos gibt, die ich mir dann in Ruhe ansehen kann (also z.B. eine Webseite).

Mehr fällt mir jetzt gerade dazu nicht ein ...

 

Liebe Grüße,

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens zählen für mich bei einem Prospekt oder Flyer immer nur zwei Aspekte - abgesehen von einer zumindest passablen Aufmachung:

Es muß illustrativ sein (keine Textwüste) und, wenn es um irgendwelche Preise geht, diese auch sofort erkennbar offenbaren.

 

 

Maaru Ika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Petra, zu Format fällt mir doch noch was ein: mir persönlich gefällt diese Briefumschlagsgröße am besten - passt z.B. zum Mitnehmen in einen Taschenkalender und hat immer irgendwie das Flair einer Einladung :D

Die schmale/lange Briefumschlagsgröße finde ich auch ok., allerdings knicke ich die dann immer. :s01

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenfrage an Claudi: Was meinst du mit billig wirkenden Pastelltönen? Hier wurde öfter creme oder pastellgelb empfohlen...

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Petra, es ist wirklich wichtig zu wissen, wo und wie du die Prospekte vertreiben bzw. verteilen möchtest. Denn vor allem davon hängt das Format ab, auf die Farbe hat es vielleicht weniger Einfluss.

 

Bezüglich Farbe: wenn ich dienstlich Handzettel gestalte, greife ich meistens beim Kopieren auch nach Pastellgelb und Sand. Schön ist aber auch z.B. Flieder.

 

Was Faltung betrifft: wenn du deine Zettel per Hand falten möchtest - es ist nicht einfach DINA 4 in DIN lang zu falten, so dass es nachher ordentlich aussieht, vor allem bei einer Massenanfertigung.

Soviel vorerst

Maja Papaya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Papaya,

die Dinger sollen bei den französischen Tourismusverbänden und i dem ein oder anderen Museum ausliegen. Da gibt es alles vom einheitlichen Styling, das deren eigene Prospekte haben, über Luxus-Teuerblättchen vom Fünf-Sterne-Restaurant bis hin zum dilettantischen Handzettel der Vereins Hebmichhoch.

Von letzteren will ich mich unbedingt abheben, aber die Aktion lohnt auch keine großen Investitionen, z.B. einen richtigen Flyer drucken zu lassen...

 

Ich frage deshalb, weil ich genau weiß, worauf Franzosen stehen... Zielpublikum sind aber Deutsche. Da bin ich geschmacklich etwas abseits ;-)

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Prospekte auslegen müssen, würde ich ebenfalls dringend zu einer größeren Papierstärke raten als 80 g. Sagen wir, 120. Struktur ja – aber vorher ausprobieren, ob der Drucker das auch „frisst“. Keine Marmormuster! Eigentlich müsstest du in ein Laden gehen, wo es viele Papiersorten gibt, und diese vor Ort selbst anfassen.

 

Format/Falten. Er muss gefaltet sein. Ich habe meinen klugen Zettel, wo alle mögliche Falzarten drauf standen, leider unauffindbar verlegt.

A5 gefaltet, also A6 im Endergebnis (Umschlag) halte ich für gut.

Schön ist auch DIN A lang (also langer Umschlag), aber nicht zweimal gefaltet (6 Seiten), sondern DIN A4 zum Quadrat geschnitten und einmal gefaltet.

Je dicker das Papier, desto schlechter lässt es sich falten (hässliche Bruchstellen möglich, beim Papierauswahl ausprobieren!). Man kann natürlich auch Dreiecke falten oder Papierschiffe, die bestimmt auch auffallen würden aber ... Ich persönlich liebe den Altarfalz, ist feierlich und bietet interessante Gestaltungsmöglichkeiten, würde aber bei A4 piepelig aussehen.

Als eine Möglichkeit würde ich noch weiße Einlegeblätter in den beiden „Umschlagsformaten“ erwägen. Ja, ja, sie können ausflattern, aber auch sehr edel wirken ...

 

(Huuch! Es ist wahrscheinlich mein längster Beitrag in diesem Forum bisher, hoffentlich nützt es mindestens.)

Papaya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenfrage an Claudi: Was meinst du mit billig wirkenden Pastelltönen? Hier wurde öfter creme oder pastellgelb empfohlen...

Oh je, ich versuch' es mal mit einer Erklärung, aber Farben beschreiben ist echt schwierig - für mich jedenfalls ... :-[

Also, cremefarben passt meiner Meinung nach gut. Mit billig wirkenden Pastelltönen meinte ich dieses 08/15 hellblau/rosa/gelb und oft auch flieder - wobei gerade flieder eigentlich eine Farbe ist, die ich sehr mag. Nicht billig wirkt pastell auf mich, wenn die Farbtöne etwas dunkler sind und dann eher matt wirken - also so in Richtung blassblau oder blassrot rüberkommen.

Prinzipiell edler wirken vermutlich solche Farben wie lachs oder champagner (da gibts sicher noch mehr, aber die fallen mir jetzt nicht ein).

Hoffe, mich verständlich gemacht zu haben ... :-/

 

Liebe Grüße,

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieh mal hier: (Link ungültig) (extrem günstig)

 

Hier im Ort machen viele über die Fleyer etc. Aber nicht für Bücher.

 

Ein freund lässt seine Webrungen immer richtig drucken. Hmmmmm........ Aber kost zu viel.

 

 

ich hab das auch mal gemacht mit dem Laserdrucker. Für Tagungen. Einfach weißes Papier und 2 Bücher mit Cover auf eine Seite.

 

Gruss

Lars  :s13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

hab euch nicht vergessen, wollte das erst mal wirken lassen. Ganz dickes Dankeschön, denn ihr habt mich wirklich sehr inspiriert.

 

Übrigens ist es enorm, was so ein Laserdrucker alles frisst, ich habe z.B. eine Edel-Kleinstauflage für besondere Leute gedruckt gehabt, auf handgeschöpftes, zart lindgrünes Bütten mit winzigen Einschlüssen von Blütenteilen... dachte, das klappt nie, aber es wurde gestochen scharf. Der wurde DIN-A-4 längs gefaltet wie eine Speisekarte und in handgemachten gleichformatigen Umschlägen aus dem gleichen Papier versendet. Lohnt aber nur in Minimalauflagen. :-/

 

Ich habe mich also jetzt für stärkeres Papier entschieden und dafür werde ich den Copy-Shop glücklich machen, damit ich nicht jedes Blatt mit der Hand nachschieben muss. Gewonnen hat der Bereich Chamapagnerfarben bis Vanillegelb, wobei ich das vor Ort im richtigen Licht entscheide.

 

Besonderen Dank an Papaya für die Idee, mal die ganzen Falzarten zu recherchieren... wollte ich schon immer mal. Wobei ich aus Faulheit immer das Einfache bevorzuge...

 

In Sachen "vernünftiges Layout" @Andreas: Ist Arbeiten mit Ragtime gestattet? Werde mir auch Mühe geben, dass der Prospekt so gut wird wie meine früheren ;-)

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir auch Mühe geben, dass der Prospekt so gut wird wie meine früheren ;-)

Das habe ich mich eigentlich auch gefragt: unsere liebe, gute Petra ist doch ein Vollprofi in Sachen PR und dann kommen wir und sagen, wie sich das Wort buchstabiert. ;)

Maja Papaya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Papaya,

Voll wohl nicht so ganz... aber weißt du, gerade als Profi ist man oft unsäglich betriebsblind und mit Tomaten auf den Augen geschlagen! Da hilft Brainstorming mit Leuten, die die Aktion nicht kennen, sehr. Kommt dazu, dass ich nach 15 Jahren Ausland wirklich keinen blassen Schimmer mehr habe, worauf deutsche Kunden abfahren.

 

Also, ich bin der Meinung, je voller der Profi, desto besser tut ihm, mal wieder dazuzulernen und zuzuhören!

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

da bin ich Technikdödel... wie? Ich könnte dir die Datei schicken, damit du sie falten kannst?

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Nee, nicht mir privat irgendwas schicken. Hier ins Forum stellen. Oder auf deine HP, und uns den Link posten.

Was soll das heißen, Technikdödel? Irgendwie kommst du doch auch ins Internet und hast eine Homepage. Wie man uns ein Bild zugänglich macht, musst du doch wissen! :o

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Ragtime macht etwas komplexere "Bilder" ;-) Aber wenn's nur ums Bild auf der Vorderseite geht... die wird ganz konservativ... Riesenbild und zwei drei Zeilen oben und unten Text. Das Bild gibt's auf (Link ungültig)

Schöne Grüße aus dem Rieslingland,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)
Hallo Peter,

Ragtime macht etwas komplexere "Bilder" ;-)

Es wird aber doch auch ein einfaches JPG speichern können?

 

Aber wenn's nur ums Bild auf der Vorderseite geht... die wird ganz konservativ... Riesenbild und zwei drei Zeilen oben und unten Text. Das Bild gibt's auf (Link ungültig)

Schöne Grüße aus dem Rieslingland,

Petra

Ähem ...

Und da jetzt wo genau?

 

Übrigens: Wenn es farbig sein dürfte, wäre das Cover des Buches ein ziemlich optimales Bild.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Du willst also das Buchcover zum Prospekt machen? Diese Entscheidung habe ich in der Diskussion um Schriftarten und Papierfarbe irgendwie verpaßt.

 

Oder eventuell bin nicht ich es, der auf der Leitung steht ... ???

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Peter :

Langsam, zum Mitschreiben...

- ich will gewisse Genüsslichkeiten von meinereiner im Elsass dort ausliegen haben, wo deutsche Touristen hingreifen und an Orten, die in meinem Buch vorkommen.

- klar geht's da eiskalt um den Verkauf meines Elsass-Buches.

- ergo wird vorn auf dem Prospekt das Buchcover locken, unten die Buchdaten, oben ein Anreizer.

- innen gibt's Fotos von der Fotografin in mir und Text.

 

Und nu Ruh. Bei meinem Arbeitspensum derzeit dauert das einen Monat.

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)
Och Peter  :

Langsam, zum Mitschreiben...

- ich will gewisse Genüsslichkeiten von meinereiner im Elsass dort ausliegen haben, wo deutsche Touristen hingreifen und an Orten, die in meinem Buch vorkommen.

- klar geht's da eiskalt um den Verkauf meines Elsass-Buches.

- ergo wird vorn auf dem Prospekt das Buchcover locken, unten die Buchdaten, oben ein Anreizer.

- innen gibt's Fotos von der Fotografin in mir und Text.

Das weiß ich doch alles. :s07

Und davon wirst du mal ein druckfertiges Bild haben, und ich dachte, daß du uns DAS dann mal zeigen könntest, bevor du es in die Massenproduktion gibt.

 

Gut, Vorder- und Rückseite sind dann wohl ZWEI Bilder, aber ich hatte gehofft, du würdest mich auch so verstehen.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...