Zum Inhalt springen
Quidam

Peter Stamm: Agnes

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

In Peter Stamms Agnes geht es um einen Ich-Erzähler, der sich in der Bibliothek von Chicago in die Doktorandin Agnes verliebt. Das Besondere an dieser Liebe (und an diesem Buch) ist wohl die Idee, parallel dazu einen Roman im Roman über diese Liebe zu schreiben. (Obwohl es im Grunde kein Roman ist, sondern eine kurze Erzählung.)

 

Ich bin schlußendlich ziemlich enttäuscht, über diesen Roman. Stamm schreibt in einfacher Sprache, was sehr angenehm zu lesen ist. Seine Dialoge verdienen ein dickes Lob. Subtil und knackig. Aber seine Figuren bleiben mir erschreckend distanziert, die gesamte Geschichte eigentlich. Große Gefühle werden quasi mit Nebensätzen behandelt. Da schwängert er sie z.b, und freut sich nicht auf das Kind, worauf sie auszieht. Ein ganz großer Konflikt - dem sich die Figuren nicht stellen. Und solche Konflikte gibt es mehr, die unter anderen verdeutlichen, dass es zwei ganz schwache Protagonisten sind. Immer den leichtesten Weg gehen.

Dabei wünsche ich mir Romane, die von starken Figuren erzählen - und die vielschichtiger sind.

Einen zusätzlichen Minuspunkt gibts für die fehlende Atmosphäre. Räumlichkeiten wie auch Figuren bleiben Konsequent blass. Und so paradox es klingen mag, gibts für diese Konsequenz einen Pluspunkt, weil es einen eigenen Reiz verströmt.

Dieses Buch wirkt dadurch auf mich wie eine Skizze. Alles wird nur angerissen, daher wahrscheinlich auch nur 170 Seiten.

 

Fazit: Ein ungewöhnlich geschriebenes Buch, das von einer ungewöhnlichen Idee zerrt, leider aber ohne Farbe und Tiefe ist, mit gleichgültigen Figuren und mich daher nicht sonderlich berührt.

Es hinterläßt keinerlei Eindrücke - ist aber dafür flüssig zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quidam,

 

ich hatte dieses Buch auch vor einiger Zeit gelesen und kann deine Kritik nur teilen. Die parallel verlaufenden Handlungsstränge, eine Liebe in der Realität und in einer Geschichte zu beschreiben und sie zusammenlaufen zu lassen, haben mich eigentlich gereizt, es zu lesen, aber ich war enttäuscht, weil ich das Gefühl hatte, alles versandet irgendwie. Die Figuren waren mir unsympathisch.

 

LG Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...