Zum Inhalt springen
(Petra)

Alles schon mal dagewesen?

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

kein eiliges Thema, aber ein grundsätzliches ;-)

Wir wissen ja alle, dass wir das Rad nicht neu erfinden können. Was aber ist, wenn wir entdecken, unsere fabelhafte Idee wurde von der Wurzel her schon mal angeknabbert?

 

Ich wälze seit einem Jahr einen Romanstoff in mir, der auch dank einer Bemerkung von dir, Tin, irgendwann das Licht der Welt erblicken wird... Betonung auf "irgendwann". Stichwort "großes Thema"... und ich bin ganz stolz, dass ich für den Transport desselben etwas ganz Seltenes und Exotisches gefunden habe. Sagen wir mal, eine Krankheit, die jeden jederzeit befallen kann, die aber spannend genug ist, dass jeder unbedingt mehr darüber erfahren will.

 

Die Recherche war nicht einfach - weil die Krankheit fast unbekannt ist. Und nun schlate ich den Fernseher ein, denk an nichts Böses und da redet einer drüber und sagt, dass die in einem ganz berühmten Film vorkommt. Der Film hat absolut mit meinem Plot und meiner Idee nichts zu tun, aber ich bin jetzt maßlos enttäuscht. Irgendwie ist die Luft raus und ich höre schon die Kritikerstimmen: Na, da hatse aber dicke den Film angeguckt.

 

Auf der anderen Seite gibt's hunderte von Büchern mit Leuten, die Depressionen oder Grippe haben.

 

Ähnliche Erfahrungen? Wie geht ihr mit sowas um? Fleißig recherchiert, vielleicht schon geplottet... und plötzlich sagt euch jemand: Hey, Hollywood hat kürzlich mit dem gleichen Aufhänger...

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Petra!

 

Tu dir das bloß nicht an: zu recherchieren, ob es etwas Ähnliches gibt! Und vor allem: lies das Zeug der anderen nicht! Setz deine Idee um - das Ergebnis _wird_ neu sein!

 

Definitiv ist wirklich alles schon mal da gewesen. Aber du schränkst dich ein, wenn du erst liest, was schon da ist, und dann etwas fundamental Neues schaffen willst.

 

Abgesehen davon: Die wenigsten Lektoren, denen du deine Idee unterbreiten wirst, haben einen Komplett-Überblick, was es auf dem Markt bereits gibt. Und selbst wenn, sagen wir mal, Heyne bereits ein Buch über diese Kranheit herausgegeben hat, wird das, sagen wir mal, Rowohlt nicht davon abhalten, das Gleiche zu tun.

 

Und ehrlich: An die Kritiker solltest du keinen Gedanken verschwenden. Sie bringen weder Erkenntnisse, die uns helfen, noch Honorare, die wir brauchen.

 

Liebe Grüße,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, liebe Petra, ich kenne das.

Als mir eine Testleserin sagte, übrigens, ich musste an Zimmer Bradley denken, dort benutzen sie auch etwas ähnliches, hätte ich am liebsten geheult. Ich habe die Bücher doch gar nicht gelesen, es kann also kein geistiger Diebstahl sein! Erst wollte ich die Bücher schnell lesen. Dann wollte ich meinen Text einfach abändern. Dann habe ich alles sein lassen und weiter geschrieben, in der Hoffnung, dass es am Ende etwas so eigenes ist, dass es nicht stört, wenn manche Motive schon da gewesen sind. Aber so etwas haut immer um, wenn du denkst, dass du eine einzigartige Idee hast, und dann entdeckst, dass dir jemand zuvor gekommen ist. Mir ist es sogar mit meiner Geschäftsidee passiert: andere haben das, was ich seit Jahren mit mir herumgetragen habe, einfach gemacht, und sogar unter dem gleichen Namen!  Es war, als ob wäre mir der Boden meiner Existenz unter den Füßen weggezogen worden. Inzwischen denke ich, dass ich mit der gleichen Idee doch noch eine Chance habe: das Land ist groß genug.

Maja Papaya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Steffi (Ronya))

Tja, kenn ich irgendwoher. Vor ein paar Jahren, hatte ich eine in meinem Augen ganz tolle Idee. Und ganz stolz erzähl ich sie meinem Bruder. Er hört sich geduldig an, was ich zu sagen hab und meint dann mit einem kurzen Kommentar: "Tja, nette Idee, aber Terminator wurde leider schon vor ein paar Jahren gedreht!" Was soll man da noch sagen? Ich kenn den Film bis heute nicht!

Wenn man sich mein Buch genau anschaut, wird man merken, dass man bei den Hauptpersonen gewisse Parallelen zu Harry Potter ziehen kann. Ich kannte die Bücher noch nicht, hab grad mal gewusst dass sie irgendwie existieren, als ich meine Charaktere entworfen hab. Aber wenigstens hat mich noch keiner drauf angesprochen...  :D

In meinem ersten Buch, das ich sooo gern als Trash-Roman veröffentlicht sehen würde, habe ich andauernd irgendwoher Teile genommen, nicht direkt beabsichtigt, aber ... naja, ich weiß gar nicht warum ich sie "geklaut" hab.

@Papaya: Das kenn ich. Mir wurde immer wieder gesagt, dass ich stark an Hohlbein erinnere und das zu einer Zeit, in der ich von ihm noch gar nichts gelesen hab. Seit ich von ihm das ein oder andere gelesen habe, macht mich keiner mehr drauf aufmerksam. Irgendwie komisch... :-/

Gruß Ronya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tin,

Tu dir das bloß nicht an: zu recherchieren' date=' ob es etwas Ähnliches gibt! Und vor allem: lies das Zeug der anderen nicht! Setz deine Idee um - das Ergebnis _wird_ neu sein![/quote']

Verdammtes Journalistenblut. Hab natürlich genau das gemacht :s11 ABER!

Ich hab festgestellt, dass sich die Journaille nur an einem einzigen Aspekt aufhängt, sozusagen der Version PISA ;-)

 

Aber weswegen ich jetzt schon wieder antworte... wollte nur sagen, dass dieses hier der goldene Satz des Monates ist - ich ziehe schon wieder den Hut:

Und ehrlich: An die Kritiker solltest du keinen Gedanken verschwenden. Sie bringen weder Erkenntnisse, die uns helfen, noch Honorare, die wir brauchen

 

Merci!

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Petra!

 

Lass Dir die Luft nicht rausnehmen ;)

Querverbindungen der einen oder anderen Art wird es immer geben, aber trotzdem ist jede Story einzigartig (vorausgesetzt, sie ist nicht wirklich abgekupfert). Ich war mal auf einem Schreibseminar, wo wir alle im Vorfeld eine Szene schreiben mussten, alle vom gleichen Ausgangspunkt weg - und jeder mit völlig anderem Ergebnis.

Nur, weil sich jemand anders irgendwann dieser bewußten Krankheit thematisch angenommen hat, wird niemand dir einen Plagiatsvorwurf machen  - Du schreibst selbst, der Film hat nix mit Deiner Idee zu tun.

 

Ich kenne das Gefühl aber, mir hat auch schon bei mancher Inhaltsbeschreibung der Atem gestockt, weil ich dachte, Mist - da gibt's jetzt eine Parallele zu meinem Buch, und ich kann drei Jahre Arbeit in die Tonne treten. Bei näherem Hinsehen sind die Storys aber immer ganz andere...

 

Hingegen wage ich die Hand dafür ins Feuer zu legen, dass in nicht allzu langer Zeit jemand einen Krimi-Plot verwirklichen wird, der mir vor ca einem halben Jahr eingefallen ist. Vielleicht nicht den Plot, aber das Setting und das ganze Drumherum. Ich bin überzeugt davon und eigentlich überrascht, dass es das Buch nicht längst gibt :s02

 

Nur nicht die eigenen Ideen vermiesen lassen!

Sonnige Grüße

 

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Petra,

 

das ist das Kreuz des Schreibenden. ;-)

 

Da hatte ich meine Geschichte ALTER EGO fertig und war ganz stolz damals, hatte sie auch schon verkauft, gehe ein paar Wochen später ins Kino, um mir einen Film anzuschauen, von dem ich vorher absolut gar nichts wusste und wand mich im Kinosessel nur so, weil BUTTERFLY EFFECT irgendwie meine Idee (zumindest einen wichtigen Aspekt davon) beinhaltete und tausend Mal besser rüberbrachte.

Oder so eine andere Geschichte von mir, nie veröffentlicht. Ich saß mit einer Freundin im Kino, schaute "Vergiss mein nicht!" und die Freundin tätschelte immer besänftigend meinen Oberschenkel, weil der Film teilweise sogar die gleichen Szenarien benutzte wie ich in meiner Geschichte (so zum Beispiel gegen Ende das Haus am Meer, das zerfällt, die Flut etc.).

 

Ich habe so das Gefühl, dass mein Leben daraus besteht, dauernd die großartigen Ideen zu haben, die andere schon Jahre zuvor hatten. Das ging mir mit Sartre, Max Planck und Heinz von Foerster auch schon so. Seufz.

 

Aber letztendlich kommt es ja immer darauf an, WIE man die Idee umsetzt. Also, einfach weiterschreiben!

 

 

Grüße,

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra, ob du's glaubst, oder nicht: Der Kreis von Montségur ist genau so ein Fall.

Als mein Agent es an Limes verkaufte, erzählte er mir, dass mich doch bestimmt die Bücher von Dan Brown interessieren würden, denn gerade habe er "The Da Vinci Code" gelesen... tja, ein paar Monate später kam Sakrileg dann auf Deutsch heraus... und was war das Thema? Die Blutlinie Jesus Christus', u.a. aufgezogen an der ominösen Story um die Prieuré de Sion. Schöner Reinfall für mich: ein kompletter Handlungsstrang meines Buches basiert auf den selben BBC-Sachbüchern, die ich zehn Jahre zuvor gelesen hatte, und mir vorgenommen hatte, zu verarbeiten.

Da mein Roman nun erst 2 Jahre nach Abgabe des Manuskriptes und 1,5 Jahre nach DB herauskommt, muss es für alle Leser da draußen dann so aussehen, wie jemand, der DB nacheifert.

Sehr, sehr ärgerlich. Aus Marketingsicht natürlich vielleicht gar nicht schlecht, denn die Leute werden ähnliche Büche wie DB lesen wollen. Nur der unausweichliche Vorwurf des angeblichen "Nacheiferers" schmerzt natürlich jetzt schon, gerade, weil ich meinte, besonders kreativ gewesen zu sein.

Nun bemühe ich mich, mich darauf zu freuen, die DB-Welle "zu nutzen", wenn's denn klappt. Und die entsprechenden Punkte sind in meinem Roman glücklicherweise nicht Hauptthema sondern nur ein Nebenhandlungsstrang, und noch dazu nicht aus religiöser sondern aus politischer Sicht. Immerhin habe ich es noch ein bisschen angepasst, so dass ein Charakter im Roman sagt: "Darüber hatte vor kurzem erst irgend so ein ein Amerikaner einen Roman geschrieben"... ;)

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

u.a. aufgezogen an der ominösen Story um die Prieuré de Sion.

Andreas,

die Leute merken sowas nicht!

Zufällig bin ich bei meinem ersten Buch noch ganz naiv auf drei gewisse Autoren reingefallen, die über die Prieuré geschrieben haben, weil ich dachte, das sei ein Sachbuch ;-) Ich schäme mich in den Boden, dass ich denen einiges nachgebetet habe.

 

Beim zweiten Buch (beides Sachbücher) ging es thematisch wieder daran, nur hatte ich diesmal, vorgewarnt durch französische TV-Berichte über den durchgeknallten Gründer, Recherchemöglichkeiten in der Hand. Ich erlaubte mir, ziemlich harsch dieses Luftkonstrukt zu widerlegen.

 

Ergebnis:

1. Leser beider Bücher merken nicht, dass ich mich damit selbst widerlege und Aussagen aus Buch 1 zunichte mache.

2. Fans von Dan Brown und den drei gewissen Herren wollen die Wahrheit nicht wahrhaben, auch nicht im Sachbuch. Dazu sind die anderen zu berühmt und Verschwörungstheorien sind viel spannender als Geschichte.

3. Leser, die meine Gegenargumente wahrnehmen, bringen die Sachen trotz ausdrücklicher Quellennennung nicht zusammen!

 

Ich glaube, solche Sachen entwickeln ein Eigenleben... ich versuche längst nicht mehr, sowas beeinflussen zu wollen. Bücher muss man wohl auch loslassen können :-[

Was hab ich z.B. drunter gelitten - jahrelang - wie man mich für die Sachbücher als Esotante in übelster Weise beschimpfte. Gestern hab ich dank Google entdeckt, dass meine Bücher Lehrstoff am religionswissenschaftlichen Institut der Uni Göttingen sind und in fast jeder großen theologischen Fakultät in der Bibliothek stehen...

Also das verstehe nicht mal ich! :s02

 

Mach dir also keinen Kopf. DB wird abebben... dann werden die Leute nach Niveauvollerem zu ähnlich geheimnisvollen Themen suchen, weil sie die Billignachahmer satt haben. Dann schlägt deine Stunde. Und pass auf, dass dein Buch nicht in den Vatikanarchiven landet :s21

 

Schöne Grüße,

Petra

 

Schade, dass ich den Bericht über den Siongründer nicht auf Video habe, du würdest Tränen lachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Ich hatte in den 80ern mal in einer Vorlesung über Genetik (Thema Gen-Amplifikation) eine geniale Idee: Ein Wissenschaftler klont aus Dinosaurierfossilien Dinosaurier und eröffnet mit ihnen einen Zoo, um das große Geld zu machen. Aber dann brechen die Dinos aus.

 

Kommt euch sicher bekannt vor, die Geschichte ...

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Immerhin habe ich es noch ein bisschen angepasst, so dass ein Charakter im Roman sagt: "Darüber hatte vor kurzem erst irgend so ein ein Amerikaner einen Roman geschrieben"... ;)

 

Andreas

 

Um dich muss man sich wirklich keine Sorgen machen, Andreas ;) Sehr sympathische Idee!

 

Und wir aus dem Forum stehen geschlossen hinter dir, wenn jemand etwas von nacheifern murmelt, gell? ;)

 

Trotz alledem... Ich finde es schwach von Limes, dass sie dich so lange auf Eis legen. Andere Verlage hätten daraus einen so genannten "Schnellschuss" gemacht. Ich drücke dir die Daumen, dass das Konzept trotzdem aufgeht.

 

Gruß,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

danke für die vielen Zuschriften - es ist wie immer spannend, die Meinung anderer zu hören.

Vor allem habt ihr mir Mut gemacht, drauf zu pfeifen... und ich habe Glück, so schlimm wie mit Peters Dinos ist es nicht ;-) Ich verwende ja sozusagen nur eine Zimmereinrichtung und mache etwas vollkommen anderes daraus. Die Idee, wird also noch weiter im Kopf braten, bis sie mal rausdarf ;-)

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Letzten Endes habe ich bislang die Erfahrung gemacht: Wenn man nur gründlich und lange genug die Augen offen hält, findet man praktisch immer ein Buch oder einen Film, der die eigene Idee schon mal umgesetzt hat.

Eigentlich schlimm, sowas.

Aber andererseits, ach Gott, es gibt soviele Remakes und Neuerzählungen von allem möglichen, das muß einfach mal aufhören, das ständige Streben nach bedingungsloser Originalität. Oft genug ist das Remake auch viel besser als das Original, und es wäre schade, wenn es das nicht gäbe. Nur so entwickelt sich letztlich die ganze Kultur weiter.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Och, das machen viele.

Und dieser eine japanische Regisseur (dessen Name ich immer vergesse, der mit "Der Fluch"), der macht eigentlich nie was anderes als Remakes seines ersten Filmes, haha.

George Lucas bastelt außerdem laufend an seinen alten "Star Wars" Filmen rum.

Von "Psycho" das Remake ist übrigens fast eine 1:1 Kopie. Alle Kameraeinstellungen und Szenen wurden vom Original übernommen. DAS ist nun auch wieder sehr ungewöhnlich.

"Tanz der Teufel 2" war auch ein Remake von "Tanz der Teufel". Vom selben Regisseur und mit demselben Hauptdarsteller.

"Sag niemals nie" war ein Remake von "Feuerball" - in beiden Fällen Sean Connery als James Bond.

Manchmal kommt es auch vor, daß jemand alte Filmszenen recycelt und sie zu einem völlig neuen Film zusammenfügt. In der Regel kommt dabei ungeheuerlicher Scheiß raus, aber das Prinzip zählt. ;D

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...