Zum Inhalt springen
(ManuLoewe)

Lyriker unter uns

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vorsichtig möchte ich einmal anklopfen und mich erkundigen, wie viele Lyriker oder solche, die es werden wollen, eigentlich hier mitlesen/-posten. Da ich selbst gerne Lyrik schreibe, wäre mir ein Austausch über dieses Gebiet natürlich sehr wichtig, allerdings scheint sich bisher das allgemeine Interesse nur auf Prosa zu beziehen. (Vom Drama ganz zu schweigen.)

 

Wie sieht's also aus? :s01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

ich hab bis vor ein paar Jahren heimlich welche geschrieben ;-) aber sie unterscheidet sich nicht groß von der, als ich 17 war :s07

Als Lyrikerin würde ich mich also nicht bezeichnen!

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Manuel,

 

beinah hab ich den Verdacht, wir haben alle mal Lyrik geschrieben (oder tun es noch immer heimlich). 8)

 

Ich gestehe, ich hab damit angefangen und lange Zeit nichts anderes geschrieben.

Allerdings besaß ich zum Glück auch damals schon genug Selbstkritik (oder sie entwickelte sich), daß ich einsehen konnte, das ist nicht mein Metier.

 

Ab und an, ganz selten, schreib ich heute noch Lyrik - was übrigens eine Heidenplackerei ist; die meisten Leute haben ganz irrige Vorstellungen davon - ;D, aber nur für mich zum Privatvergnügen oder als kleines Geschenk für Freunde.

Selbst wenn ich dann zu hören kriege - warum machst du da nicht mehr draus... Nein, ich bin mir selbst gegenüber ehrlich.

 

Übrigens weiß ich von mindestens einem hier im Forum, daß er von der Lyrik her kommt.

Aber der soll sich selbst melden, wenn er mag :D

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Ich schreib Lyrik nur, wenn einer im Roman alte Steininschriften entziffert oder sowas ...

Ich finde Lyrik zu schreiben extrem schwer, Respekt vor dem, der das kann - und dabei auch Sinnvolles zu sagen hat.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel!

 

Ich hab auch mal Gedichte geschrieben und dabei versucht, wie Erich Fried zu klingen. Was nicht geklappt hat 8)

Tatsache ist aber, dass ich vergangenen Sommer sogar Gedichte veröffentlicht habe - allerdings nichts Tiefgründiges, sondern Gespenster-Erzählgedichte in einer Kinder-Grusel-Anthologie. So gesehen könnte ich "hier" rufen, aber ich vermute, dass Du mit "Lyrik" etwas anderes meinst  :)

 

Liebe Grüße

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ein paar Beispiele aus meiner eigenen Verseschmiede befinden sich ja auf meiner Website. Ich lege durchaus Wert auf eine Aussage und auf ästhetische Form (Reim, Rhythmus ...) oder doch wenigstens auf ein lyrisches Produkt, welches Sprachkunst und literarischen Anspruch erkennen läßt. (Leider ist dies bei 90% der heutigen "Lyrik" nicht der Fall ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursula, mach Dich nicht unnötig klein!

Jeder, der schon mal versucht hat, auch bloß eine simple Geschichte in Reimform zu schreiben, weiß, wie schwer allein das ist.

 

Es wäre jedenfalls spannend, wenn hier Leute dabei wären, die sich mit Lyrik beschäftigen -  die haben nämlich oft einen viel schärferen Blick für Details und Bilder.

 

Gruß

Jan

 

PS: nachdem ich Manuels zweiten Beitrag entdeckt hab, kam mir der Gedanke - vielleicht sollte man in einem neuen Kaffeehaus-thread mal fragen: Lest ihr Lyrik (auch zeitgenössische) und warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Jan!

 

Ich mache mich gar nicht klein - im Gegenteil, ich finde diese meine Gedichte ziemlich gut, ehrlich ;D

Sie reimen sich, sind witzig und gehen gleich über zwei oder mehr Seiten.

Ich würde sie nur nicht als Lyrik bezeichnen, darunter stelle ich mir einfach etwas anderes vor.

 

Und was meine Erich-Fried-Versuche betrifft: Die waren wirklich furchtbar. Ebenso übrigens meine stilistischen Anleihen bei Paul Celan. Ich bin einfach nicht der bedeutungsschwangere Typ, fürchte ich :s07

 

Alles Liebe

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ursula,

 

ist mir schon klar, daß Lyrik was anderes ist - aber ich weiß auch, daß man solche gereimten witzigen Geschichten nicht aus dem Ärmel schüttelt und bewundere jeden, der das kann.

 

Jetzt begehe ich das Verbrechen des thread-Mißbrauchs, aber es muß sein:

Erstens - Deine Definition bei der heutigen hitzigen Diskussion war wirklich wunderbar auf den Punkt.

 

Zweitens - daß Du bei Deinen lyrischen Versuchen erkannt hast, was Sache ist, das macht den entscheidenden Unterschied.

Glaubst gar nicht, was ich manchmal zu lesen kriege mit der Bitte um ehrliche Kritik - auf die dann meistens tödliches Beleidigtsein folgt.

 

Ein kurzer Prosatext in gebrochenen Sätzen ist eben noch lange keine Lyrik - auch keine moderne ;D

 

Übrigens frage ich mich grade, ob die vielen stillen Mitleser mit den 0-Beiträgen womöglich alles verschreckte Lyriker sind, die befürchten, man würde über sie herfallen :s18

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe auch ab und an Gedichte!

 

Wäre toll, so eine Sparte. Vielleicht würde Thot ohnehin mal einige Rubriken einrichten.

 

Romanszenen

Kurzgeschichten

Lyrik

Erzählungen

 

Nur so ne Idee ...

 

*winke*

Quiddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh bitte nicht noch mehr Abteilungen, ich nehm immer Reißaus vor diesen Leitzordnerforen ;-) Ich denke, für die Handvoll Lyriker hier reichen Threads?

Ciao,

Petra

 

(Übrigens, meine besten Gedichte sind auf Polnisch geschrieben, schon von daher scheide ich aus...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fiel mir vor ein paar Tagen ein. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen - ich bin ja kein großer Fan mehr von solchen Bissen, aber ich stell es trotzdem mal ein.:) Allerdings reicht es nicht für einen eigenen Thread. Würde mich selbst stören.. :s23

 

tanz der stille

 

 

der klang der ruhe

bittet aufs parkett

es führt

das ungesagte wort

der dialog der augen

erste schritte

eines tanzes

der niemals enden soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

 

ich schreibe noch gelegentlich ein Gedicht- aber meist mit wenig Erfolg. Lyrik ist nicht so mein Thema...

 

Gruss

 

Thomas

"Als meine Augen alles // gesehen hatten // kehrten sie zurück // zur weißen Chrysantheme". Matsuo Basho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo quid,

 

da ist ein fehler drin. "der dialog der augen SIND ..."

ist falsch, korrekt müsste es IST heißen. was aber den schönen textfluss gar unangenehm unterbricht :-)

 

das war der kommentar meines kritischen und pingeligen lektoren-anteils :-)

 

die private ellen hat gar keine ahung von lyrik, sagt aber ganz spontan "Hach, wie SCHÖN!!" :s21

 

lieben gruß

ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine liebe Ellen, das 'ist' würde in der Tat scheußlich klingen... ich habs mal umschifft.. hoffentlich elegant..

:s21

 

Bluomo, du Tiefstapler. stell dein Russengedicht ein und schon fliegen dir wieder die Herzen zu!;)

 

Grüße

quid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ähm... müsste es jetzt nicht heissen

 

"es führt

das ungesagte wort

den dialog der augen..."

????

 

oder hab ich das nur falsch gelesen?

Schachzüge, Störfaktor, Grenzenlos nah, Infinity/ alle bei Thienemann, &&http://www.gabriele-gfrerer.at&&http://teamor61.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

 

man könnte es so auch schreiben, lesen...

 

Aber meine Version ist ja nicht falsch.

 

Lies es mal so:

Es führt das unausgesprochene Wort.

Der Dialog der Augen - erste Schritte eines Tanzes ...

 

Ok?

 

Grüße

Quidam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh! So! Verstehe!

Da sieht man wieder mal, wofür Satzzeichen gut sein können ;D

 

Aber prizipiell mag ich schon, dass du dich verstanden fühlst - am besten von allen 10 Frauen ;)

Auch wenns wahrscheinlich ein unerfüllbarer Wunsch bleibt... wo doch bekanntlich Männer und Frauen in verschiedenen Sprachen sprechen....

 

Liebe Grüße von der Venus!

Gabi

Schachzüge, Störfaktor, Grenzenlos nah, Infinity/ alle bei Thienemann, &&http://www.gabriele-gfrerer.at&&http://teamor61.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beisammen!

 

Ich bin zwar keine Frau, aber ich möchte jetzt doch auch mal ein bißchen an Quidams Gedicht herumschrauben.

Ich finde dieses kleine Opus sehr schön und habe auch keine Probleme mit dem "sind", was eigentlich ein "ist" ist, obwohl es in Woirkllichkeit eben doch ein "die" sein sollte, aber von anderer Seite als "des" verstanden wird. Merkt ihr was? Alles Kappes. Quidams Text ist richtig. Über die penetrante Kleinschreibung kann man trefflich streiten. Ich finde sie furchtbar, tut aber nichts zur Sache. Ich denke, das Gedicht soll nicht nur gut klingen sondern auch ästhetisch aussehen. Ich lese da an einer Stelle ein Komma, und schon passt alles wunderbar.

 

Der Klang der Ruhe

bittet aufs Parkett.

Es führt

das ungesagte Wort,

der Dialog der Augen,

erste Schritte

eines Tanzes,

der niemals enden soll.

 

Lest es mal so, vielleicht ist dann ja alles klar.

Herr Quidam - und Sie sind doch ein Lyriker!

 

Gruß Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

 

*mit Tomaten auf dich werf*

stell dir vor, du trägst deiner liebreizenden Gemahlin ein gedicht vor und erhoffst dir, dass sie in dir einen Poeten erkennt. und sie lacht sich kringelig und meint, du wärst der perfekte Humorist... Dann hast du ein Problem, oder sie, weil du mit Tomaten nach ihr wirfst.. ;D

 

Das mit der Kleinschreibung werde ich wieder ändern. und die Pünktchen auch wieder einflicken.

 

Ab und an verfass ich sowas, um mal später einen Lyrik-band heraus bringen zu können, nachdem mein Roman erschienen ist. !!! ;)

 

Aber schön, dich mal wieder zu lesen. Hast mir gefehlt. Die Tomaten passen im Übrigen gut in dein Gesicht. *hehe*

 

Grüße

Quidam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Quidam, heute wieder mit dem beißenden Charme einer Kreutzotter!   :s12

 

Das mit den Tomaten versteh ich ehrlich gesagt nicht die Bohne. Da würde ich dringend um Erklärung bitten.  ???

Solltest Du die Tomaten geschmissen haben, weil ich immer noch der Überzeugung bin, daß Du Lyriker bist? In diesem Falle muß ich Dir sagen, Du wirst in Deinem Leben nicht Tomaten genug werfen können, mir das auszureden.  :s22

 

Gruß Ulli (der gegen Tomaten völlig immun ist)  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quidam,

gute Lyrik schreibt man selten an die Gattin. Und das mit den Tomaten ist gemein, die sind nämlich noch so grün und hart (Ulli einen Eisbeutel reichend).

Aber mal eine off-topic-Frage: Muss es denn dringend ein Roman sein? Egal, was ich von dir lese, du könntest ein Autor der "kleinen Form" werden...

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...