Zum Inhalt springen
(Pyranha)

Musik und Muse

Empfohlene Beiträge

Übrigens, Pyranha-Marco, du bist also auch einer von den Leuten, die immer noch sehr zur Freude der Musikindustrie in das alte Fehlverhalten fallen, bei Klassik den Interpreten über den Komponisten zu stellen: Vanessa Mae ist in erster Linie eine Violinistin und Interpretin klassischer Musik. Es sind also nicht ihre größten Hits, die du da hörst, sondern die Mozarts, Vivaldis usw. Wenn du also geschrieben hättest, welchen Komponisten du da hörst, wäre uns besser gedient gewesen.

 

Viele Interpreten geben Werke wieder, welche nicht von ihnen selbst gemacht wurden. Vanessa Mae ist da keine Ausnahme, dies bestreite ich nicht. Ich denke nicht, das ich angeben sollte, von welchem Macher die Werke kommen.  ;)

Die Diskussion zu diesem Thema, dürfte recht lang werden  ::)

 

MlG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

>>Schönes Thema, das auch bei anderen Tätigkeiten (Lernen, Arbeiten) immer wieder zwei gegensätzliche Gruppen hervorbringt. Die einen brauchen ihre absolute Ruhe, die anderen haben ein bisschen Berieselung nebenbei ganz gern.

Ich bilde die dritte Gruppe - ohne Musik geht NIX, GAR NIX!

Ich würde in einem stillen Zimmer wahnsinning werden. Wenn ich z.B. Auto fahre, dann ist das Radio schon lange an, bevor ich überhaupt den Schlüssel ins Schloß stecke. Natürlich, wenn etwas besonders Geiles im Radio kommt, oder eines meiner Lieblingsstücke von CD, dann lasse ich mich auch ganz gerne mal ablenken und höre ganz bewusst für ein paar Minuten auf zu tippen. <<

 

Zu jener dritten Gruppe gehöre auch ich. Musik muss sein. Welche, ist ganz unterschiedlich. Filmmusik, Baladen, Klassik, Pop, Rock, was es so gibt.

Meist suche ich mir mehr oder weniger instinktiv für den Tag jene Musik aus, die zu der Textstelle, an der ich gerade arbeite, am besten passt, jedenfalls beim Schreiben.

Beim lektorieren etc., also meinem derzeit Brötchenberuf, höre ich in der Regel Radio.

 

Liebe Grüße

Petra S.

Petra Schier / Mila Roth: Zwei Namen, eine Autorin - Lesefutter für (fast) jeden Geschmack

 

www.petra-schier.de +++++++ www.mila-roth.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(SiskianHerbstblatt)

Beim Schreiben höre ich auch viel Musik, meistens Soundtracks, seichte Popmusik, wo jedoch nicht (!) in deutscher Sprache gesungen werden darf; da beginne ich nämlich, hinzuhören.

Und auch meine Liebliebsstücke darf ich nicht im Kassettenrecorder haben. Auch das würde mich ablenken.

Ebenfalls "do not"`s für mich: Klassik, HipHop (und Konsorten), extremen Krach und das genaue Gegenteil davon: absolute Stille.

 

Lieben Gruß

 

Siskian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kassettenrecorder

 

Watt für'n Dingens???

 

Ich könnte jetzt, nachdem ich schon die "Klassik-Personalisierer" gemetzelt habe, anfangen mich über die jenigen Musikfreunde lustig zu machen, die zu geizig sind, in vernünftiges Equipment zu investieren und stattdessen immer noch irgendwelchen ausgeleierten, dumpf dahermumpfenden Bändern lauschen. Lieber Siskian, im Jahre 2005 ist technische Gerätschaft so preiswert wie noch nie zuvor, teils sogar in recht ansprechender Qualität. CD-Recorder ermöglichen dir hochwertige Kopien deiner Lieblingsmusik, MiniDiscs haben schon vor Jahren das gute alte Mix-Tape ersetzt und sind inzwischen (sehr zu meinem Leidwesen) schon wieder so gut wie ausgestorben. Sogar iPod und Konkurrenten klingen recht vernünftig, wenn man sie an die heimische Anlage anschließt.

Also, fasse er sich ein Herz, erneuere er seinen technischen Fuhrpark und erleichtere er sein Leben und erhöhe seinen Musikgenuss dadurch um ein Vielfaches!

Kassettenrecorder, tss tss.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...