Zum Inhalt springen
(JoergenNord)

Das erste Buch - Schriftsteller über ihr literar

Empfohlene Beiträge

Im Suhrkamp-Verlag gibt der Lyriker Renatus Deckert den Band "Das erste Buch" heraus. Mehr als 90 Schriftsteller sind der Aufforderung gefolgt, sich an ihr erstes publiziertes Buch und an die Begleitumstände zu erinnern - darunter Günter Grass, Martin Walser, Hans Magnus Entenzberger, Alexander Kluge, Elfriede Jelinek und Durs Grünbein.

"Etwas beklommen war wohl den meisten zumute, als sie ihr erstes Buch aufschlugen", schreibt Deckert. Das erste Buch eines Autors ist sein Entré in die Welt der Literatur. Welche Gedanken und Gefühle bewegen ihn beim Blick auf sein Debüt, dessen Erscheinen zwanzig, dreißig oder sogar fünfzig Jahre zurückliegt?

Fast einhundert deutschsprachige Autoren - die Einflußreichen und die Stillen, die Erfolgreichen und die Exzentriker - beantworten diese Frage in persönlichen Texten, die eigens für dieses einzigartige Buchprojekt geschrieben wurden. Entstanden ist ein fesselndes Panorama deutschsprachiger Literatur von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart.

 

 

 

ISBN-10: 3-518-45864-7; ISBN-13: 9783518458648; 350 Seiten; 10,- €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Joergen, für den Hinweis. Vielleicht eine kleine Korrektur für alle, die jetzt - wie ich - sofort zu amazon "rennen": es heißt "Das erste Buch".

 

Gruß

 

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

off topic: schönes zitat, joergen. mir geht's auch oft wie chuck ;)

 

herzlichst jueb

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...