Zum Inhalt springen
(rainer)

Wie sollte ein Manuskript aussehen?

Empfohlene Beiträge

Off topic replies have been moved to [link=http://autorenforum.montsegur.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=faq;action=display;num=1129282327]This Thread[/link] by Thot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

jetzt tummle ich mich schon im ganzen Forum und finde immer wieder Neues. Ein Glück, dass es den FAQ-Bereich gibt! Ein herzliches Dankeschön.

 

Nachdem ich jetzt schon eine Frage zum Exposé gestellt habe, jetzt eine weitere zur Normseite. Wahrscheinlich können es die meisten schon nicht mehr hören, aber ich bin eben Anfänger und als solcher brauche ich eure Hilfe :s03

 

Zusammenfassend: 30 Zeilen à 60 Zeichen kriege ich also mit Courier 12 Pt. hin. Gut, geschafft. Kann mir einer von Euch auch noch sagen, wie die Seitenränder aussehen sollen? Ich finde keine ultimative Antwort auf diese Frage. Und ich möchte nicht durchfallen, weil ich das falsche mache. Und wenn ich den Ratgeber Uschtrin zur Hand nehme, da habe ich sage und schreibe drei Möglichkeiten, bei denen ich jeweils zu einem anderen Ergebnis komme. Hilfe!!!!! Ich weiß nicht mehr weiter!!

 

Und wieder hoffe ich auf Erleuchtung...

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Mühlfried

Die Seitenränder: Breit. Möglichst breit. Und auf beiden Seiten; links zum Heften (auch wenn für gewöhnlich Loseblattsammlungen eingeschickt werden), und rechts zum Korrigieren.

Und der rechte Rand in Flattersatz, also *nicht* mit geradem (ausgeglichenem) rechtem Rand (Blocksatz). Das sieht zwar als Gesamtbild hübscher aus, ist aber nicht das, was die Lektoren erwarten.

Aber zu dem Thema gab's hier auch schon Threads noch und nöcher... :s21

 

Liebe Grüße,

Stefan

 

P.S.: Ich selbst verwende die Word-Vorlage vom Autorenhaus, zu finden unter (Link ungültig)

"Schriftsteller sollten gar keine Adjektive haben. Sie sind keine französischen oder australischen Schriftsteller, sondern einfach Schriftsteller. Am Ende sind sie ohnehin nicht mal ein Substantiv, sondern ein Verb: Sie schreiben." - Richard Flanagan

Blaulichtmilieu   -   Zur Hölle mit der Kohle   -   Der steinerne Zeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

danke für Deinen Tipp, auch wenn ich noch nicht viel damit anfangen kann. Das Problem ist, ich kenne mich mit dem Kram und mit den Vorlagen nicht aus. Für mich ist es einfacher, wenn ich einfach STRG+A drücke und dann wie gewünscht formatiere. Nun versuche ich, 30 Zeilen zu stricken und das klappt noch nicht so recht. Außerdem muss ich feststellen, dass es wirklich sehr viele unterschiedliche Anleitungen gibt. Mal wird der Rand oben und unten mit 4,5 angegeben, dann wieder ganz anders.

Mit dem Download werde ich einen Bekannten fragen, der sich damit auskennt. Das wird schon.

Danke erst mal!

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Mühlfried

Bitte, gern geschehen.

Und: Mach dich nicht wahnsinnig! Ich glaube nicht, daß die Lektoren zuerst eine Schablone über die Leseprobe legen und alle Texte, bei denen ein Eckchen drunter vorschaut, ungelesen zurücksenden. Ob 4,5 cm oder 4,2 cm Rand sollte nicht wirklich ausschlaggebend sein. Hauptsache, das Format erfüllt gewisse (dir ja schon bekannte) Rahmenbedingungen.

 

(Sagt einer, der noch nie ein MS an einen Verlag geschickt hat, aber der an die Professionalität der Lektoren glaubt ;))

 

Liebe Grüße,

Stefan

"Schriftsteller sollten gar keine Adjektive haben. Sie sind keine französischen oder australischen Schriftsteller, sondern einfach Schriftsteller. Am Ende sind sie ohnehin nicht mal ein Substantiv, sondern ein Verb: Sie schreiben." - Richard Flanagan

Blaulichtmilieu   -   Zur Hölle mit der Kohle   -   Der steinerne Zeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Und, Stefan, Du hast Recht! Man sollte sich nicht verrückt machen. Ich werde es jetzt einfach so probieren. Und wenn es nichts wird, dann liegt es wohl weniger daran, dass die Vorlage nichts taugt, sondern am Manuskript selbst. Und dann wiederum liegt es an mir ;)

Ich werde es einfach versuchen. Eine Zeile hin oder her.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...