Zum Inhalt springen
Susanne

Anthologie / Geschichte verschwunden

Empfohlene Beiträge

Liebe Vertragsrechtskundige,

 

wenn die Geschichte eines Autors für eine Anthologie angenommen, der Autor auch unter den Autoren gelistet ist, die Geschichte aber weder im Inhaltsverzeichnis noch im Buch (!) auftaucht, gilt sie doch sicher als unveröffentlicht und kann anderweitig angeboten werden, oder?

Die bloße Absicht dürfte doch nicht zählen? :s11

(Näheres im Kaffeehaus)

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne!

 

natürlich ist sie nicht veröffentlicht. Wäre ja gelacht. Ich würde allerdings darauf bestehen, dass Dein Name mit dem Titel der Geschichte von der Homepage verschwindet. Und im Zweifel würde ich die Geschichte danach umbenennen. Wer sollte dann noch darauf kommen, dass es um die selbe Geschichte geht? Ohne text im Buch kann ja niemand nachweisen, dass sie das war. Und bei einer potentiellen neuen Veröffentlichung wird wohl kein Herausgeber nach Deinem Namen suchen und einem Buch, in dem Deine Geschichte gar nicht drin war, um dann extra den Herausgeber der ersten Anthologie zu fragen, was Du da eigentlich hingeschickt hattest.

 

Ich würde dem Verlag auch mitteilen, dass Du nicht mehr daran interessiert bist, dass in einer zweiten Auflage Deine Geschichte noch erscheint. Eine zweite Auflage wird es sowieso nicht geben. Aber wer weiß.

 

Gruß

Annette

http://annette-amrhein.de/

Ein Beitrag in "Zeit zum Genießen",  Insel Verlag 2021 

ebook für Kinder: 24 Geschichten für Weihnachten und Advent, amazon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Ja, es läuft außerdem eine passende Ausschreibung derzeit, in einem sehr sorgfältig arbeitenden Verlag.

Bisher hat man noch nicht einmal auf unsere Mails reagiert.

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer Innreiter

Ich bin nur Hobby-Autor, aber ich würde mir da überhaupt keine Gedanken drüber machen. Theoretisch kannst du ein und dieselbe Geschichte hundert Verlagen anbieten. Im Normalfall wird die Geschichte ja nicht verkauft, sondern lediglich dem Verlag das Recht gewährt, sie in einer bestimmten Anthologie abzudrucken.

Es mag nun vielleicht nicht gerne gesehen werden, wenn - ich übertreibe einfach mal - deine Story "Lobotomie ist für Luschen" in zwanzig Anthologien erscheint. Aber rechtlich gesehen spricht meines Erachtens nach überhaupt nichts dagegen, solange du die Story nicht verkaufst bzw. im Vertrag irgendeine Klausel enthalten ist, dass sie exklusiv in der Anthologie "Lustige Lobotomie-Geschichten" erscheinen soll.

Allerdings halte ich es persönlich meist schon so, eine einmal veröffentlichte Geschichte nicht mehr anzubieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie ist ja nicht veröffentlicht ;) justement. Die sollen meinen Namen von der Website nehmen, dann bin ich frei.

 

Der Hammer ist, dass bisher noch keines unserer Mails beantwortet wurde. Das ist wirklich unseriös und hat mit den Tipp- und sonstigen Lektoratsfehlern nun nichts mehr gemein. Der Fehler ist nicht zu entschuldigen, das ist richtig. Aber keinen Piep von mir zu geben, käme mir nicht in den Sinn, wenn ich einen solchen Hammer produzieren würde.

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

deinen Ärger kann ich absolut nachvollziehen! Bin ja auch in einer externen Antho, die über den Lerato Verlag herausgegeben wird und habe nun verständlicherweise Bammel ob der an den Tag gelegten Arbeitsweise.

 

Aber vielleicht (und auch nur vielleicht!) liegt der Fehler ja an der Druckerei und im Verlag weiß noch keiner was? Keine Antwort ist hart, aber es ist ein kleiner Verlag. Kann ja sein, dass Herr Mothes grad echt im Schleudern ist und deswegen nicht auf eure Mails reagiert?

 

Kann Quiddi nur zustimmen. Warte ab. Nicht mehr, als eine Woche. Wenn dann noch nix gekommen ist ... da ist ja noch eine Antho. Dann wissen weder Verlag noch Herausgeber, was sie da verpassen!

 

Aufmunternde Grüße,

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest werde ich das Paket mal am Samstag zurückschicken.

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht (und auch nur vielleicht!) liegt der Fehler ja an der Druckerei und im Verlag weiß noch keiner was? !

 

Wie soll denn der Fehler an der Druckerei liegen, wenn die Druckerei einfach nur die Druckfahnen einspeist und ausdruckt? Nein, der Fehler liegt bei denen, die das so abgesegnet haben.

 

Gruß, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

bei meinem Mondgeheimnis gab es auch ein paar Exemplare, wo ein paar Seiten doppelt gedruckt waren und ein paar Seiten fehlten. Und das war ganz klar Fehler der Druckerei, schließlich sind ansonsten alle anderen Exemplare einwandfrei.

Als ich von der Geschichte gehört hab, hier, war das mein erster Gedanke: Dass da bestimmt die Druckerei geschlampt hat. Kann mich aber auch täuschen - deshalb sollte man doch erst einmal abwarten, was der Verlag dazu sagt.

 

Grüße

Quidam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass es die Druckerei war - es ist ja nicht so, dass ein paar Seiten fehlen, die Geschichten stehen überhaupt nicht im Inhaltsverzeichnis (da finden sich nur 27, nicht die angekündigten 29).

 

Ich warte jetzt einfach mal ab.

 

LG

Julia

www.julia-breitenoeder.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Quidam,

das mag ja auch bei den besten Druckereien vorkommen, aber ich hatte das jetzt so verstanden, dass Susannes Geschichte nicht mal im Inhaltsverzeichnis innen auftaucht, sondern nur auf der Rückseite des Covers. Das wiederum spricht eher für den Fehler bei der Endabnahme der Druckvorlagen. Aber vielleicht habe ich das ja auch missverstanden.

 

Gruß, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

der Gedanke mit der Druckerei ist nicht so abwegig. Ich arbeite in einem Feinstpapiergroßhandel, der auch eigene Ereigniskarten im Sortiment hat. Gerade im Weihnachtsgeschäft kommt es vor, das Druckproben (hier sind es keine Fahnen, da nur Karten) vom Druckbild her abgesegnet werden. Manchmal sind hierfür sogar mehrere Druckvorgänge nötig.

 

Die Muster sehen 1a aus, der Auftrag geht raus und was kommt? Unfug, wegen Überlastung der Druckerei! Das dann erstmal rausfinden (geschieht i.d.R. erst beim Kunden) und reklamieren, kann auch bei uns schon mal eine ganze Weile dauern, obwohl das Unternehmen nicht klein ist! Da gehen schnell mal ein paar tausend Eureonen nur fürs Papier weg (schweres Büttenpapier z.B.) vom restlichen Schaden ganz zu schweigen.

 

Ich will niemanden in Schutz nehmen, aber ich hoffe von ganzem Herzen für Susanne und Julia, dass sich das Ganze so in der Form auflöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wir sind als Gewinner auf der Homepage aufgeführt mit allen andern; sind hinten bei den Autorenviten ganz brav alphabetisch eingereiht; unsere Geschichten fehlen aber sowohl im Index als auch im Buch selbst.

Ich zumindest wurde als "angenommene" Autorin auch regelmäßig über die Verzögerung informiert, bekam meinen lektorierten Text zum Kontrollieren etc. Da hat nicht mal eben die Druckerei ein paar Seiten vergessen.

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Susanne,

 

jetzt kann ich deinen Ärger (und den von Julia) erst Recht nachfühlen! :s11

Würde an deiner Stelle jetzt wahrscheinlich wie ein waidwunder Tiger durch die Gegend laufen und alle in meiner Nähe nur giftig anfauchen.

 

Das alles (Ablauf mit Lektorat etc.) wusste ich so nicht!

 

Ganz ehrlich?

 

Vergiss die Antho und versuche jetzt schon in der anderen Ausschreibung unter zu kommen!

 

Das ist Verar... hoch 10!

 

Hoffe nur, dass es bei der Ausschreibung, bei der ich es doch tatsächlich geschafft habe, auch wirklich ins Buch komme und nicht ebenfalls als Gohstwriter ende!

 

Kopfschüttelnde Grüße,

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Mail erhalten. Ich muss aber gestehen dass "shit happens" als Erklärung/Entschuldigung mich nicht WIRKLICH befriedigt. :s16:s11

Offenbar gab es da keinerlei Kontrolle; sondern Mail an Druckerei, zack, fertig. Druckfahnen? Fehlanzeige. (bei der Ladykillers-Antho hatte ich die im Originalformat, inkl. Cocktailrezept.)

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, war immer von 30 die Rede. 29 dann auf dem Cover, 27 wirklich drin. Und verschwundene oder teilangekommene Mail (das war der Erklärungsversuch), wenn unsere Gesch. auch nicht im Inhaltsverzeichnis aufgeführt sind? Das passt alles nicht zusammen.

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur eine befriedigende Erklärung: Die Geschichten wurden von Außerirdischen entführt, um in einer fernen Galaxis einem fernen Planeten Unterhaltung zu verschaffen ;D.

 

Gruß, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder im Parallelen Universum. Wer schreibt hier über Parallele Universen? (außer mir, meine ich) ;D

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dem anderen Beitrag entnommen, dass es hier ja um eine Horrorgeschichte im Kleinverlagsbereich geht. Es geht also hier v.a. darum, dass noch Leser für den Text gefunden werden sollten. Warum nicht aus der Not eine Tugend machen und einem Fanzinemacher bei der Einsendung die traurige Geschichte erzählen und sich den Mitleidsbonus holen?

Bei Anthos würde ich das nicht machen, da kommen oft binnen kurzer Zeit viele Einsendungen und auch viele Fragen, aber bei Fanzines tröpfelt es meist langsam rein. Und die Macher sind meistens Leute, denen Kommunikation wichtig ist, die gerne plaudern und die oft selbst mit Verlagsproblemen zu kämpfen hatten oder immer noch haben - daher dürfte da das Verständnis für das Problem recht groß sein. Und dann muss man auch nicht Angst haben, später was erklären zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...