Zum Inhalt springen
(Maiken)

Im Namen der Königin

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

 

ich habe versucht, eine historischen Roman für Jugendliche zu schreiben. Und jetzt ist er gedruckt und da!

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3499214407&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3499214407

 

Er spielt im Schweden des 17. Jahrhunderts. Bei meinen Recherchen dazu bin ich auf eine Geschichte gestoßen, die ich so beeindruckend fand, dass ich kurzerhand mein Originalkonzept für den Roman über den Haufen geworfen habe. Es geht bei der Geschichte um ein geheimes Manuskript, das im Mittelalter geschrieben wurde (wo genau, weiß niemand, auch heute nicht) und mit feiner Ironie die drei großen Weltreligionen Christentum, Islam und Judentum angreift. Es durfte nie gedruckt werden und zirkulierte als geheime Schrift jahrhundertelang durch Europa. Die schwedische Königin Kristina, die von dieser Schrift gehört hatte, wollte es nach dem 30jährigen Krieg drucken lassen, hat auch Leute ausgesandt, um es zu suchen, aber das Manuskript ist nie bei ihr angekommen.

Ich habe also eine Geschichte konstruiert, die erklärt, warum die Schrift nie bei ihr angekommen ist, warum sie also nicht gedruckt werden konnte, und warum Europa noch heute unter den Auswüchsen des religiösen Fundamentalismus leidet.

Ich fand diese Geschichte gerade auch für junge Menschen wichtig.

 

Den Buchtrailer dazu könnt ihr euch auf Youtube oder auf meiner Homepage ansehen:

 

(Link ungültig)

 

Viele Grüße

Maiken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Maiken,

 

Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung! Das hört sich wirklich sehr interessant an!

(vor allem habe ich jetzt somit noch ein Weihnachtsgeschenk für jemanden gefunden!)

 

Liebe Grüße,

Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maiken,

 

das klingt wirklich interessant und spannend! Und der Trailer ist auch prima gelungen, Glückwunsch!

 

Viel Erfolg mit diesem schönen Buch wünscht

eva v.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glueckwunsch!

 

Waere Dein Buch fuer eine sehr an Geschichte interessierte Siebzehnjaehrige geeignet?

 

Dein Thema klingt sehr interessant - endlich einmal ein historischer Roman abseits der ueblichen Pfade.

 

Viel Erfolg und alles Gute wuenscht

Charlie

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva Maria Nielsen

Hallo Maiken!

Eine tolle Geschichte! Ich denke, ich werde meine NIchte damit zu Weihnachten beglücken.

 

Herzlichst,

 

Eva Maria

Eva Maria Nielsen

www.lektoratderrotefaden.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS kreigt mein Patenkind. Werde es aber erst selbs lesen und gucken ob diesjahr od. nächtes, er ist erst 11 ... aber sehr weit für sein Alter und sehr an Geschichte und Reli interessiert.

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja lieb!! Vielen, vielen Dank für die netten Worte und Glückwünsche!

 

@ Charlie: Ja, für eine an Geschichte interessierte Siebzehnjährige ist es auf jeden Fall!

 

@Susanne: 11 ist vielleicht noch ein bisschen zu jung. Zum Vorlesen wäre es höchstens geeignet, ich habe es schon einem 9jährigen vorgelesen, das ging...

 

@Tereza: Ich habe in Stockholm in einer schwedischen Biographie über Königin Kristina (Sven Stolpe: "Kristina. Drottning och rebell") eine Liste von Büchern und Manuskripten gefunden, die sie gelesen hat oder noch lesen wollte. Darunter auch das besagte Manuskript. Sie hat, so stand in dieser Biographie, jemanden losgeschickt, der das Manuskript für sie besorgen sollte, aber der ist nie angekommen. Da dachte ich: :o Romanstoff!!!!! :)

 

Liebe Grüße in die Runde

Maiken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, der hat schon Herr der Ringe und alle Potters durch ... mal sehen, ich lese es ja eh selbst vorher :s22

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Uschi nur recht geben. Das klingt wirklich nach einer Geschichte, die geschrieben werden musste. Die Entscheidung, daraus ein Jugendbuch zu machen, bewundere ich. Sicher keine leichte, aber eine lohnende Herausforderung.

 

Noch einmal alles Gute fuer Dein hochinteressantes Buch wuenscht

Charlie

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maiken!

Super, super gut - besonders der Trailer. Hört sich spannend an.

Und übrigens ... was heißt hier Jugendbuch, das lese ich auch

(schließlich heißt es: man ist so alt wie man sich fühlt - obwohl ich heute besser lesen würde: Ratschläge für überforderte Schreiberinnen  :s22)

Viel Erfolg und x - Nachdrucke wünscht

Deana  :s13

"Deana Zinßmeister ist in der obersten Riege deutscher Historienroman-Autorinnen angekommen (Alex Dengler, führender Buchkritiker)&&Homepage: www.deanazinssmeister.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maiken,

 

ein spannender Trailer, und eine spannende Vorstellung.

Das wäre was für meine Tochter, gut, dass Weihnachten naht.

 

Viel Erfolg und viele begeisterte Leser!

 

Grüße,

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...