Inhalte aufrufen

Profilbild

Das Drehbuch (Syd Field)


  • Zum Antworten bitte anmelden
1 Antwort zu diesem Thema

#1
hpr

hpr
  • 7.210 Beiträge
  • Dabei seit 14.03.06
Im Autorenhaus ist Syd Fields "Das Drehbuch- die Grundlagen des Drehbuchschreibens" erschienen. Syd Field gilt als Drehbuch-Guru und wurde vor allem durch seine Plotpoints bekannt. Hier allerdings schreibt er hauptsächlich um Geschichten, wie man sie findet, entwickelt und in Drehbücher packt.

Auch für Romanautoren interessant, schließlich geht es da auch um Geschichten.

Und am besten ist er da, wo er praktisch wird

Rezension ... (Link ungültig) (Link ungültig)



Kleine Anmerkung am Rande: Auch er verwendet den Begriff "Prämisse". Allerdings in ganz anderem (und meiner Ansicht nach sinnvolleren) Art als Frey.

Hans Peter

#2
Ulf Schiewe

Ulf Schiewe
  • 6.411 Beiträge
  • Dabei seit 12.03.08
Hans Peter, danke für den Tipp. Ich trage mich mit einer Drehbuchidee, da meine Töchter im Film-Business sind, und das könnte hilfreich sein. Gruß Ulf

Die Montalban-Reihe, Die Normannenserie, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, www.ulfschiewe.de