Zum Inhalt springen
hpr

Herrin der Lüge (Kai Meyer)

Empfohlene Beiträge

Hallo Hans Peter,

 

Es wird doch keiner eingeengt oder in seiner Kreativität beschnitten. Und Genres sind mir nur in so fern wichtig, was auf dem Buch steht, Klappentext, was auch immer.

 

Wenn ich ein Buch über Julius Caesar kaufe, möchte ich im Vorfeld nur wissen, ob ich Gefahr laufe, ihn auf Seite 112 in einer Zeitreisemaschine vorzufinden oder mit Cleopatra auf einem fliegenden Teppich nach Bagdad.

 

Das ist alles.

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein Buch über Julius Caesar kaufe' date=' möchte ich im Vorfeld nur wissen, ob ich Gefahr laufe, ihn auf Seite 112 in einer Zeitreisemaschine vorzufinden oder mit Cleopatra auf einem fliegenden Teppich nach Bagdad.[/quote']

Andere möchten keinen Cäsar auf ihrem fliegenden Teppich und keine Cleopatra statt der hübschen Elfin ...

 

Versteh ich ja alles. Aber dafür kann nur der Text auf der Rückseite dienen. Die Genrebezeichnung auf der Vorderseite ist nun mal sehr grob, insbesondere, solange es die Genrebezeichnung "historische Fantasy" oder "fantastische HR" noch nicht gibt.

 

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AngelikaL - Laura Albers

Historischer Roman mit fantastischen Elementen - zu lang für das Cover?

 

Es wäre jedenfalls eindeutig. Ganz ehrlich: ich habe Kai Meyer noch nicht gelesen. Leider. Aber ich habe dieses Buch (mit dem älteren Cover) meiner Schwiegermutter geschenkt in der Annahme, es sei ein historischer Roman. Sie hat es noch nicht gelesen, ich werde es mit Sicherheit tun. Ein bisschen Etikettenschwindel ist das Ganze schon. Klar, ein Fehler des Verlags. Sagt nichts über die Qualität des Buches aus.

 

Liebe Grüße

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich ja alles. Aber dafür kann nur der Text auf der Rückseite dienen. Die Genrebezeichnung auf der Vorderseite ist nun mal sehr grob, insbesondere, solange es die Genrebezeichnung "historische Fantasy" oder "fantastische HR" noch nicht gibt.

 

Hans Peter

 

Den Begriff 'Historische Fantasy' gibt es. Und sogar Lübbe ordnet diese Art von Literatur unter den Genre-Oberbegriff Fantasy (man folge dem Link):

http://www.luebbe.de/C1256E310032B237/0/30D7C3ED1C7D1E5BC12572A6004A5738?OpenDocument] (Link ungültig) (Link ungültig) Verlagsgruppe Lübbe - Kategorien Fantasy [/url]

 

Gruß Susann

Eat the frog in the morning (Mark Twain)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susann,

 

was dort als "Historische Fantasy" bezeichnet wird, hat aber wenig mit Kai Meyers Büchern zu tun, denn in dieser Kategorie geht es um Legende, Mythen und mehr. Der Begriff "alternative history" als Begriff einer Spekulation, "Was wäre wenn?"... wäre besser, kennt in Deutschland aber keiner.

Und bitte eines doch nicht vergessen... Historische Romane stehen zur wirklichen Geschichte, wie moderne Inszenierungen im Theater zu den Urstücken. Der Unterschied bei beiden ist die zusätzlich vorgenommene Interpretation, ergänzt durch einige Versatzstücke des "Orginals" und dem Durchgang durch die Wahrnehmung einer Person (Regisseur oder Autor).

 

Gruss

 

Thomas

"Als meine Augen alles // gesehen hatten // kehrten sie zurück // zur weißen Chrysantheme". Matsuo Basho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susann,

 

was dort als "Historische Fantasy" bezeichnet wird, hat aber wenig mit Kai Meyers Büchern zu tun, denn in dieser Kategorie geht es um Legende, Mythen und mehr.

 

Gruss

 

Thomas

 

Das ist deine persönliche Ansicht. Meine Meinung ist: Der Schattenesser von Kai Meyer (leider das enizige Buch, das ich von ihm gelesen habe) passt absolut in diese Definition. Schließlich geht's da um die Baba Jaga, die auf Hühnerbeinen Prag unsicher macht.

 

"Fantasy vor historischem Hintergrund. Spielt nicht in fremden Welten, sondern in der Vergangenheit der Erde, in der Zauberei und Magie noch einen höheren Stellenwert hatten. Historische Fantasy greift oft auf überlieferte Sagen und Legenden zurück (Tristan und Isolde, Nibelungen etc.)

Für diese Werke könnte sich auch ein Leser mit Interesse an historischen Romanen begeistern."

 

Gruß Susann

Eat the frog in the morning (Mark Twain)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, alle zusammen,

 

Ich muss zugeben, die Diskussion hat mich neugierig gemacht. Ich habe allerdings nicht das Buch gelesen, sondern mir das Hörbuch angehört - bin gerade gestern damit durch-, während ich den Kleinen durch die Gegend kutschiert habe (Mit Federung ;) )

 

Der Anfang - wow! Ich war sofort in der Geschichte drin, ich habe mitgefiebert und die Spaziergänge mit dem Kleinen wurden länger, weil ich wissen wollte, was weiter geschieht. Mit anderen Worten: meisterhaft! Bravo!

Ab der Hälfte (geschätzter Weise) hat die Spannung etwas nachgelassen, zumindest was Sagas Part angeht. Ich fand bei ihr nicht ausreichend Motivation, warum sie die Gräfin weiter begleiten wollte. Die Überlegungen, die der Autor mir an der Stelle gereicht hat, waren für mich nicht ganz so überzeugend.

Das Ende: es hat mich zufrieden gestellt. Aber es fehlte dieses Wow-Gefühl. Es kam so, wie ich es mir schon gedacht habe. MMn ist das Ende dem fuluminalen Anfang nicht ganz so gerecht geworden.

 

Was Fantastisches angeht: Hm, so viel fantastisches konnte ich nicht entdecken. Nach eurer Diskussion habe ich mir da viel mehr Fantasy vorgestellt.

Der Lügengeist? Für mich kein fantastisches Wesen, sonder Sagas "gespaltene Persönlichkeit".

"Herzenesser"? Auch nicht ganz so fantastisch, sonder einfach ein Mann, der davon überzeugt ist, dass die Sache ihn unsterblich machen wird. Hat sie aber nicht. Nachvollziehbar.

Jungfrauenkreuzzug? Mal ehrlich, ich finde es besser, wenn ein Ereignis völlig erfunden wird, statt einem realen Ereignis was anzudichten.

Was mich interessieren würde ist die Sache, ob es das Komplott wirklich gegeben hat. Ich weiß nicht, ob das Buch Nachwort des Autors beinhaltet, was wahr ist und was erfunden wurde. Das Hörbuch hatte keines.

Wenn das Buch das hat, dann wäre das für mich völlig ausreichend, wenn nicht, sollte der Autor vielleicht überlegen, das in den nächsten Büchern zu machen.

Über die "falsche" Federung habe ich mir keine Gedanken gemacht. Das ist eine Kleinigkeit, die für mich nicht weiter ins Gewicht fällt. Hättet ihr das hier nicht erwähnt, hätte ich das gar nicht bemerkt. Schließlich wusste ich von Anfang an:Ich lese einen Roman, kein Sachbuch.

 

So, alles in allem: ein wunderbares Buch, aus dem ich vieles gelernt habe, auch was Geschichte angeht. Abgesehen von ein paar klitzekleinen Schwächen - ein Roman, den ich gerne weiterempfehlen würde.

 

Die genaue Rezi wird dann noch folgen.

 

Liebe Grüße,

Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessieren würde ist die Sache, ob es das Komplott wirklich gegeben hat. Ich weiß nicht, ob das Buch Nachwort des Autors beinhaltet, was wahr ist und was erfunden wurde. Das Hörbuch hatte keines.

Wenn das Buch das hat, dann wäre das für mich völlig ausreichend

Hallo Olga,

 

das Buch hat ein Nachwort, allerdings ist das kurz. Das Komplott zwischen Kaiser, Venedig und Papst für den Kreuzzug, der Byzanz zerstörte, dafür gibt es keine Belege. Völlig aus der Luft gegriffen ist es aber auch nicht, denn für den Papst war Byzanz ein Rivale, der die Führung der Christenheit in Frage stellt. Völlig ausgeschlossen ist es also nicht.

 

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Hans Peter,

 

Könntest du mir verraten, ob die Rolle von Maria im Buch umfangreicher ist, als im Hörbuch? Im Hörbuch kamen nur etwa 3 Szenen aus ihrer Sicht vor und da habe ich mich gefragt, wofür das Mädchen überhaupt gebraucht wurde. Denn die Sache am Schiff hätte der "Herzensesser" auch allein durchführen können.

Ich habe irgendwie immer gewartet, dass es da mit Maria noch was kommt.

 

Liebe Grüße,

Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Hans Peter,

 

Könntest du mir verraten, ob die Rolle von Maria im Buch umfangreicher ist, als im Hörbuch?

Vermutlich nicht, ich kann mich nicht mal an eine Maria erinnern - und ich habe das Buch verliehen, also kann ich auch nicht nachschlagen.

 

Oder ist das das Kind, dass dieser Fiesling, der die Eltern abschlachtet, als Ablenkung in die Takelage sendet?

 

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Maria hat m.W. im Buch nicht mehr, dafür aber deutlich längere Szenen. Das Hörbuch zu "Herrin der Lüge" ist gegenüber dem Roman rund 50 bis 60 Prozent gekürzt - dabei gehen zwangsläufig nicht nur Beschreibungen, Dialoge und vollständige kleinere Szenen verloren, sondern leider auch Motivationen. Wie schon bei meinem "Buch von Eden" ist das Hörbuch extrem auf den reinen Plot reduziert.

Grundsätzlich bin ich durchaus für Kürzungen in Hörbüchern (ich persönlich kann mir keine 20 CDs am Stück anhören), aber meine Schmerzgrenze liegt - wie etwa bei meinem "Dschinnland" - bei 30 Prozent.

 

Viele Grüße

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Kai,

 

Danke für die Erklärung. 50-60% - das ist schon erschreckend. Ich habe mir beim Hören öfter mal gedacht: Hä? Wieso das denn jetzt? Vermutlich lag das an der Kürzung.

Das Buch will ich mir demnächst aber eh kaufen.

 

Könntest du mir vielleicht etwas von deinen Romanen empfehlen (so aus der Autorensicht)?

Ich wollte als nächstes "Frostfeuer" bestellen - bin ja selbst aus Sankt-Petersburg *g* Wie ist da die Hörbuchfassung? Oder sollte ich lieber etwas anderes nehmen?

 

Liebe Grüße,

Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Empfehlungen von Autoren sind nicht zwangsläufig brauchbar, weil sie meistens andere Dinge an ihren Büchern mögen als die Leser. Oder AUCH andere Dinge. Oder gleich andere BÜCHER ;-) Einer meiner eigenen Favoriten ist DAS ZWEITE GESICHT, das allerdings mein einziger echter Flop war, weil das Thema nicht wirklich jedermanns Sache ist ...

 

FROSTFEUER ist ebenfalls eines meiner eigenen Lieblingsbücher, auch etwas anders als die übrigen Jugendbücher - Vorbilder waren in gewisser Weise russische und tschechische Märchenfilme, nicht inhaltlich, aber was die Stimmung angeht. Und eine Portion "Studio Ghibli" ist auch mit dabei. Vor allem aber viel, viel Schnee, darum passt es gut zur kommenden Weihnachtszeit ...

 

Wenn du allerdings eher Mittelalterromane magst, dann wären nach HERRIN DER LÜGE sicher DAS BUCH VON EDEN und LORELEY zu empfehlen. EDEN ist anfangs auch sehr winterlich.

 

Viele Grüße

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...