Zum Inhalt springen
Inken

kein Bild bei amazon

Empfohlene Beiträge

Hi ihr,

 

die Frage ist vermutlich dumm, aber ich frage mich, was ich tun kann/muss, damit amazon ein Bild zu meinem neuesten Buch hereinstellt.

 

Weiß das jemand?

 

Liebe Grüße,

 

Inken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inken,

 

ich hatte mit meinem aktuellen Krimi auch dieses Problem: das Coverfoto wurde einfach nicht hochgeladen. Der Verlag hat sich an Amazon gewandt - ohne Erfolg. Auf meine Mail hin bekam ich die Antwort, man würde meine Bitte an die entsprechenden Stellen weiterleiten. Es hat dann bis Dezember gedauert (das Buch erschien im April), bis das Foto endlich sichtbar war.

 

Bei zwei meiner anderen Bücher aus 2008 wurde das Coverfoto bereits präsentiert, bevor die Bücher im Handel waren. Warum das so unterschiedlich gehandhabt wird, konnte mir bisher niemand beantworten.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inken!

 

Mir geht es genauso. Mein Verlag hat amazon und bol das Cover bereits zur Verfügung gestellt, aber drin ist es bei beiden noch nicht. Vielleicht haben unmotivierte Praktikanten diesen Job? Eine technische Erklärung habe ich dafür nicht. Da heißt es wohl einfach: Warten!

 

Gruß, Alf.

"Man muss noch Chaos in sich haben,

um einen tanzenden Stern zu gebären."

Friedrich Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist vermutlich dumm, aber ich frage mich, was ich tun kann/muss, damit amazon ein Bild zu meinem neuesten Buch hereinstellt.

Das Problem hatte ich auch.

 

Ich habe dann unter dem nichtvorhandenen Amazonbild angeklickt:

 

Für Kunden: Stellen Sie Ihre eigenen Bilder ein.

 

und das Cover hochgeladen. Funktioniert nicht immer, aber meistens ist jetzt ein Cover sichtbar. Irgendwann wird Amazon das richtige hochladen, so Gott und die EDV will.

 

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans Peter!

 

Tja, bei mir geht es leider nicht. Kann man wohl weder nachvollziehen noch ändern...

 

Gruß, Alf.

"Man muss noch Chaos in sich haben,

um einen tanzenden Stern zu gebären."

Friedrich Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Jürgen,

 

ja, so etwas Ähnliches hat mein Verlag auch gesagt.

 

Gruß, Alf.

"Man muss noch Chaos in sich haben,

um einen tanzenden Stern zu gebären."

Friedrich Nietzsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inkens Buch steht bei Amazon auch noch als "nicht erschienen" drin. Es ist "vorbestellbar", das ist ja schon mal was. ;)

 

Dass kein Bild drin ist und auch kein "auf Lager" angezeigt wird liegt daran, dass der Verlag das Buch als Novität bei Libri melden muss.

Amazon bestellt bei Libri. (Wenn der Verlag keinen Advantage Vertrag mit Amazon hat. In dem Fall läuft das reibungslos und Amazon bestellt beim Verlag, bzw. dessen Auslieferer)

Ist das Buch als Novität bei Libri gemeldet, gerät es automatisch in die Datenübertragung zu Amazon. Mit Bild und Texten und allem drum und dran.

 

Leider hapert es da bei Amazon etwas. Der Datenabgleich funktioniert nicht wie er sollte. Der Verlag sollte also das Buch als Novität immer wieder bei Libri einstellen, damit das irgendwann mal gegriffen wird. Sonst könnte das Monate dauern. Hatte ich alles schon.*seufz*

 

Zig Verlage beschweren sich seit Jahren über diesen nicht funktionierenden Datenaustausch zwischen Libri und Amazon, ohne Erfolg.

Manchmal klappts ja reibungslos. Aber im Moment ist mal wieder der Wurm drin. Ich warte auf die Datenübertragung von 9 Titeln! Die werden mir jetzt alle auf "nicht lieferbar" rutschen, wenn ich Pech habe.  :s03

 

Das Einzige was man als Autor machen kann, ist selbst ein Bild reinstellen, wie Hans Peter gesagt hat. Aber das macht das Buch leider immernoch nicht "sofort lieferbar", was das Wichtigste wäre.

Und der Verlag kann nichts weiter tun, als bei Libri melden, bis die fragen, ob man sie noch alle hat. ;) Aber die kennen und verstehen das Problem ja, können aber offenbar auch nichts dran ändern.

 

LG

Joy

 

Nachtrag: Libri sagte mir auch, dass es bei der Anzeige "auf Lager" auf die Vorbestellungen ankommt. Nicht jeder Titel wird bei Libri auf Lager gelegt. Unterschreitet er eine Mindestbestellanzahl, bleibt er auf ewig bei Amazon "nicht auf Lager".

Das erklärt aber nicht das "kein Bild Phänomen". Das Problem liegt auch am Amazon-Ende, wenn die sich die gemeldeten Daten von Libri nicht updaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr,

 

ich habe mich jetzt direkt an amazon gewandt und man teilte mir mit, man werde sich umgehend darum kümmern. Mal sehen...

 

Liebe Grüße,

 

Inken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Bilder-Problem ist zwar noch nicht geklärt, aber seit heute ist das Buch immerhin bei amazon lieferbar! ;)

 

Liebe Grüße,

 

Inken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mit amazon und Libri auch so meine schlechten Erfahrungen gemacht. Libri ist ein Riesenladen, ich habe mich mal beim Geschäftsführer direkt beschwert, mit dem scheinheiligen Hinweis, dass es bei KNV und Umbreit besser klappt... das hat gezogen, dann gings schneller. amazon soll übrigens angeblich nicht mehr ausschließlich bei Libri beziehen, sondern auch bei KNV. :-?

Man muss das Buch sehr früh beim VLB melden, sofort auch das Bild liefern. Ebenso frühzeitig bei den Barsortimentern. Wenn es dann bei amazon auftaucht, sofort größere Mengen auf den Merkzettel legen, und sofort vorbestellen (wenn es geht), angeblich sind diese ganzen Datenbanken irgendwie vernetzt... :s20 Es soll helfen, die Sachen zu beschleunigen. Naja.

Aber es bleibt lästig, lästig, lästig!

LG

Burkhard

Das neue Jugendbuch: "Der Reiter des Königs"&&Homepage Burkhard P. Bierschenck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...