Zum Inhalt springen
HeikeSch

Agentur Editio Dialog

Empfohlene Beiträge

Hallo Montségurler,

 

kennt jemand die Agentur Editio Dialog? Sie hat ihren Sitz in Frankreich, vertritt aber auch deutsche Autoren.

 

Könnt ihr mir was - gerne auch per PN - zu dieser Agentur sagen?

 

Liebe Grüße,

Heike

www.heike-schulz.com "Hexengesicht", Schwarzkopf & Schwarzkopf "Anpfiff dritte Halbzeit", Schwarzkopf & Schwarzkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig. Ob er seriös ist, wird man in dem Moment sehen, wenn es um die Honorierung geht. Will er nicht nur Prozente bei Erfolg, sonder schon vorher Geld, egal für was, ja dann...

 

Er nennt sich Scout. Ein Scout ist eigentlich ein Agent, der im Auftrag und nach genauer Vorgabe eines Verlages wie ein externer Lektor nach erfolgversprechenden Projekten Ausschau hält, der deshalb also mehr die Interessen des Verlages und weniger des Autors vertritt. Das ist, wenn es offen gesagt wird, aber nicht unseriös.

Das neue Jugendbuch: "Der Reiter des Königs"&&Homepage Burkhard P. Bierschenck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burkhard,

 

hmmm, wenn ich das richtig verstehe, dann hat so ein Scout aber auch schon einen passenden Verlag im Auge, wenn er sich für ein Manuskript interessiert, oder?

 

Klarer Fall, wenn er vorher Geld haben will, dann lasse ich die Finger davon - soviel habe ich hier im Monti ja dann doch schon gelernt ;)

 

Vielen Dank für deine Einschätzung!

 

Liebe Grüße,

Heike

www.heike-schulz.com "Hexengesicht", Schwarzkopf & Schwarzkopf "Anpfiff dritte Halbzeit", Schwarzkopf & Schwarzkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das richtig verstehe, dann hat so ein Scout aber auch schon einen passenden Verlag im Auge, wenn er sich für ein Manuskript interessiert, oder?

 

Das kann durchaus sein, wobei er nur vor-prüft. Wenn der Scout dem Verlag dann ein Manu vorschlägt, ist das immer noch keine Garantie, deshalb wird er sich vermutlich noch bedeckt halten.

Das neue Jugendbuch: "Der Reiter des Königs"&&Homepage Burkhard P. Bierschenck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach sieht die Bücherwelt in Frankreich etwas anders aus als hierzulande: Agenten, die Autoren vertreten, sind dort, soweit ich weiß, unüblicher als bei uns. Vielleicht geht man das in Frankreich also andersherum an und lässt von Verlagsseite her suchen. Keine Ahnung.

 

Wenn dem aber so sein sollte, erschiene es mir unlauter, vom Autor überhaupt Geld - auch in Form einer Erfolgsprovision - zu nehmen.

 

Gruß Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

das hatte ich noch gar nicht bedacht. Vielleicht erklärt das auch, warum von Geld auf deren HP überhaupt keine Rede ist.

 

Dann erweitere ich hiermit meine Frage: Kennt sich jemand mit den Praktiken diesbezüglich in Frankreich aus?

 

Liebe Grüße,

Heike

www.heike-schulz.com "Hexengesicht", Schwarzkopf & Schwarzkopf "Anpfiff dritte Halbzeit", Schwarzkopf & Schwarzkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich nicht mit den Praktiken in Frankreich aus, und ich kenne auch die Agentur nicht.

Aber ich war mal als Scout eines deutschen Verlages in England taetig.

Als solcher war es meine Aufgabe, nach moeglichen LIZENZKAEUFEN Ausschau zu halten, d.h. mich am Puls des einheimischen Marktes aufzuhalten und gegebenenfalls eine Eilempfehlung auszusprechen.

Es war meine Aufgabe NICHT, englische unveroeffentlichte Autoren zum Einkauf vorzuschlagen! Und schon gar nicht, vermittelnd fuer Autoren taetig zu werden.

Ich habe diese Taetigkeit bis 2002 ausgeuebt. Vielleicht hat sich seither etwas geaendert, vielleicht gibt's auch ganz andere Scouts und vielleicht ist Frankreich eben Frankreich - aber das war damals meine Aufgabe als Scout.

 

Bei der Agentursuche viel Glueck wuenscht

Charlie

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm....

 

Mittlerweile gehen bei mir laufend Mails von Leuten ein, die in den letzten Tagen ähnliche Anschreiben dieser Agentur erhalten haben. Sie sind verunsichert, weil sie nichts greifbares über diese Agentur in Erfahrung bringen können.

 

Manche fürchten sogar, dass ihre Ideen geklaut und unter anderem Namen in Frankreich veröffentlicht werden sollen.

 

Was mich stutzig macht, ist, dass die Leute, die sich bei mir melden, in sehr unterschiedlichen Genres schreiben. Auf alle ist die Agentur durch romansuche.de aufmerksam geworden.

 

Auf der anderen Seite erwähnt die Agentur auf Rückfragen Verlage wie Droemer Knaur und Bertelsmann, mit denen sie zusammenarbeite.

 

Alles sehr sonderbar. Vielleicht schreibe ich ja mal ein paar der deutschen Autoren an, die von der Agentur vertreten werden, und frage sie nach deren Erfahrungen. Was meint ihr?

 

Liebe Grüße,

Heike

 

*edit*

 

Eben bekomme ich eine Mail von einer deutschen Autorin, die in Frankreich lebt.

Sie sagt, dass diese Agentur absolut seriös und in Frankreich auch bekannt sei, aber anders arbeitet, als man das von deutschen Agenturen kennt.

 

In Frankreich gibt es nämlich laut ihrer Mail praktisch kein Agenturgeschäft wie wir es kennen, sondern Scouting-Agenturen, die Kontakte zu den Verlagen haben und für sie Ausschau nach Manuskripten halten. Eine Betreuung des Autoren durch die Agentur gibt es nicht, sie handeln im Interesse der Verlage.

 

Das lässt mich langsam glauben, dass ich es hier zwar mit einer etwas anders

funktionierenden, aber durchaus seriösen Agentur zu tun habe.

www.heike-schulz.com "Hexengesicht", Schwarzkopf & Schwarzkopf "Anpfiff dritte Halbzeit", Schwarzkopf & Schwarzkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

leider muss ich hier einen Doppelpost schreiben, aber das muss jetzt mal sein.

 

Nachdem sich die Agentur als absolut seriös herausgestellt hat, gibt es für mich eine Erfolgsmeldung, die mich, hätte ich keine Ohren, einmal ganz herum grinsen ließe.

 

Sie bieten mir einen Vertrag an!!!!

 

 

Total wuschig freudige Grüße,

Heike

www.heike-schulz.com "Hexengesicht", Schwarzkopf & Schwarzkopf "Anpfiff dritte Halbzeit", Schwarzkopf & Schwarzkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich würde aber trotzdem dazu raten, den Vertrag ganz genau anzuschauen... nicht böse sein.)

 

Nee, bin ich nicht.

 

Danke für den Tipp - wird sofort gemacht!

 

LG

Heike

www.heike-schulz.com "Hexengesicht", Schwarzkopf & Schwarzkopf "Anpfiff dritte Halbzeit", Schwarzkopf & Schwarzkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe 2009 ebenfalls einen Vertrag von der Agentur erhalten und unterschrieben.

 

Für mich persönlich war es literarisch die beste Entscheidung. Nach etlichen Hinweisen, Verbesserungsvorschlägen und den anschließenden Überarbeitungen habe ich einen Autorenvertrag für die ersten zwei Krimis beim Sieben-Verlag erhalten.

 

Für seine Geduld, konstruktive Kritik und die Mühe, die sich Dr. Michael Wenzel gegeben hat, bin ich ihm sehr dankbar und mit dem Erfolg hoch zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr erfreulich, ich gratuliere dir zu dieser positiven Erfahrung, lieber Joerg.

 

Meine war allerdings desaströs (um es milde auszudrücken). Zum Glück bin ich inzwischen in Sachen Agentur in guten Händen und kann diese Episode mit etwas Abstand als sehr lehrreich abhaken.

 

Herzliche Grüße und frohe Ostern,

Heike

www.heike-schulz.com "Hexengesicht", Schwarzkopf & Schwarzkopf "Anpfiff dritte Halbzeit", Schwarzkopf & Schwarzkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für seine Geduld' date=' konstruktive Kritik und die Mühe, die sich Dr. Michael Wenzel gegeben hat, bin ich ihm sehr dankbar und mit dem Erfolg hoch zufrieden.[/quote']

Ich freue mich auch für dich, Jörg. Dann haben du und ich mit Herrn Wenzel wahrscheinlich völlig unterschiedliche Agenten gehabt  :-X

Zum Glück bin ich raus aus dem Vertrag und sehr glücklich mit meinem jetzigen Agenten.

 

LG und frohe Ostern

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen, auch wenn wir scheinbar völlig unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben.  :-?

Ich freue mich aber, dass Ihr mit eurer jetzigen Agentur zufrieden seid.

LG und schöne Ostertage :)

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Jörg,

 

dauerte die Überarbeitung des MS wirklich fünf Jahre (seit 2009), oder habe ich da etwas falsch verstanden? Welchen Verlagen hat die Agentur dein MS noch angeboten?

 

Liebe Grüße,

Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die PN, Jörg!

 

Ich frage das alles, weil mir das Ganze ein wenig suspekt vorkommt. In so einem Fall stelle ich mir immer die Fragen: Wem hat die Agentur das MS noch angeboten? Was für Absagen kamen und warum? Vor allem, wenn es bis zur Vermittlung so lange gedauert hat.

 

Viele Grüße,

Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

ich muss jetzt auch etwas zu meiner kurzen Erfahrung mit der genannten Agentur berichten. Und zwar ganz ehrlich. Dieser Dr. Wenzel, ein junger ambitionierter Agent, hat sich damals sehr mit meinem Manuskript auseinandergesetzt, ein Lektor wurde beauftragt, wir haben telefoniert und er hat mir Tipps zur Verbesserung gegeben, alles total kostenlos und mir gegenüber stets korrekt, einfach, weil er geglaubt hat, der Stoff könnte wirklich gut werden. Heute weiß ich, damals waren ich und meine Schreiberei einfach noch nicht reif genug - etwas hat noch gefehlt, auch am Ergebnis, doch Dr. Wenzel und seine kleine Agentur haben sich wirklich Mühe gegeben. Wie gesagt, er ist recht jung und ich denke, seine Kontakte im deutschprachigen Raum sind noch sehr dünn (hat sich vielleicht schon geändert ) - aber er kann etwas, keine Frage. Auch Scheitern darf man mal dürfen - Hauptsache man steht schnell wieder auf und macht weiter.

 

Gratuliere dir zu deinem Erfolg.

 

lG, Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olga:

Ich habe nicht nachgefragt, ob und wem das Manuskript angeboten wurde. Da es mehrmals überarbeitet und verbessert wurde, stand für mich fest, dass es noch nicht fertig war. Es ist jedoch durch die Verbesserungsvorschläge von Herrn Wenzel deutlich besser geworden.

Bei einer Stunde Zeit am Tag, dauert eine Überarbeitung halt etwas. :s23

Für mich steht fest, dass ich ohne die Unterstützung des Agenten nie soweit gekommen wäre, geschweige denn einen Vertrag für die unvollkommenen Manuskripte erhalten hätte.

 

 

@Christine:

Dann haben wir die gleichen Erfahrungen mit Herrn Wenzel gemacht. :)

Danke für die Glückwünsche.

 

 

LG

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...